Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Weltklima-Konferenz in Kopenhagen

Berlin (ots)

Jetzt hilft nur noch Beten, scheint man beim
Weltkirchenrat angesichts der nur mühsam vorankommenden Verhandlungen
auf der Weltklimakonferenz zu denken. Rund um den Globus sollen am 
Sonntag die Kirchenglocken läuten, um den Regierungsvertretern 
deutlich zu machen, dass sie sich in Kopenhagen zu ambitioniertem 
Klimaschutz verpflichten sollen.
 Die Aussage von UN-Klimasekretariatschef Yvo de Boer, die 
Finanzzusagen vom EU-Gipfel seien ein »starker Impuls«, zeigt, wie 
schlecht es um die Verhandlungen in Kopenhagen aktuell bestellt ist. 
Denn es ist zwar ein kleiner Fortschritt, wenn in der Frage der 
Anpassungshilfen für Entwicklungsländer endlich mal konkrete Summen 
genannt werden. Doch bei den versprochenen Milliarden geht es 
lediglich um die Jahre 2010 bis 2012, obwohl ein langfristig 
verlässlicher Finanzrahmen vonnöten wäre. Und da geht es um Mittel in
ganz anderen Dimensionen. Ein weiterer dicker Haken ist die offene 
Frage, ob das versprochene Geld wirklich zusätzlich fließen soll. Der
deutsche FDP-»Entwicklungs- hilfe«minister hat erst kürzlich 
klargemacht, dass er lediglich seine Geldtöpfe umschichten werde. 
Will heißen: Den armen Ländern wird für den Klimaschutz gegeben, was 
ihnen an anderer Stelle bei der Armutsbekämpfung genommen wird. Gegen
solcher Art unchristlicher Nächstenverachtung wird einmaliges 
Glockenläuten alleine nicht helfen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.12.2009 – 18:11

    Neues Deutschland: zu neuen Entwicklungen zum Bundeswehreinsatz in Kundus

    Berlin (ots) - »Keiner sieht sie kommen. Keiner weiß, daß sie da sind. Und wenn ihre Mission beendet ist, gibt es keinen Beweis dafür, daß sie jemals da waren.« - So umschrieb das Truppenmagazin »Die Bundeswehr« 1997 den Auftrag des damals gerade aufgebauten Kommandos Spezialkräfte. Die Spezialbrigade der Bundeswehr operiert unter so strikter ...

  • 09.12.2009 – 17:56

    Neues Deutschland: zur Rolle Guttenbergs in der Kundus-Debatte

    Berlin (ots) - Was wusste Guttenberg wann? Die Frage scheint zunehmend darüber zu entscheiden, welche Blessuren der Luftangriff bei Kundus bei dem Minister hinterlassen wird. Hat er - nun also dank eines Berichts vom Roten Kreuz - von dem Ausmaß der Katastrophe gewusst, als er den Angriff zunächst guthieß? Was ist ihm nachträglich bekannt geworden, dass er sein Urteil vor dem Bundestag schließlich ...

  • 08.12.2009 – 17:54

    Neues Deutschland: zur Klimapolitik

    Berlin (ots) - Ist bei der Durchsetzung des klimapolitisch Notwendigen alles erlaubt, wo es doch um die langfristige Vermeidung einer Umweltkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes geht? Parlamentarische Mehrheiten orientieren sich aber an kurzen Zeiträumen, die Mühlen der Demokratie mahlen langsam und werden von mächtigen Lobbygruppen mit gelenkt. Im Ergebnis wurden wirksame Klimaschutzmaßnahmen bislang ...