Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Warnug der Weltbakn vor einer Katatstrophe für die Entwicklungsländer

Berlin (ots)

Die Schreckensszenarien nehmen kein Ende. Der
Welthandel werde den stärksten Rückgang seit 80 Jahren erleben, 
prognostiziert die Weltbank und warnt vor einer Katastrophe in den 
Entwicklungsländern. Aus gutem Grund: Eine  Faustregel besagt, dass 
ein Prozent weniger Wachstum 20 Millionen mehr Arme nach sich zieht.
 Was sich in den Zentren mehr und mehr in massiv steigender 
Arbeitslosigkeit niederschlägt, wird in der Peripherie todsichere 
Folgen haben: Der vor wenigen Tagen erschienene Global Monitoring 
Report der UNO rechnet mit 200 000 bis 400 000 zusätzlich 
verhungernden Kindern - schon ohne Krise sind es täglich über      20
000.
 Für die Wiederbelebung der Finanzmärkte wird kein Risiko und kein 
Geldbetrag gescheut, während in der öffentlichen Entwicklungshilfe um
jeden Cent gerungen wird und sie trotz entgegengesetzter Zusagen seit
2005 wieder sinkt.
 Laut der Welternährungsorganisation FAO kostete eine Beseitigung des
Welthungers nicht einmal ein Zwanzigstel des 
787-Milliarden-Dollar-Pakets in den USA: Die dafür benötigten 35 
Milliarden Dollar pro Jahr sind weniger als die 40 Milliarden Dollar,
die in den reichen Ländern für Haustiernahrung ausgegeben werden. Und
es sind Peanuts im Vergleich zu den Rüstungsausgaben von über einer 
Billiarde Dollar. Allein der politische Wille fehlt, die Prioritäten 
für die Menschen zu setzen. Das ist tödliches Politikversagen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.03.2009 – 18:11

    Neues Deutschland: Kritik an der Bundeskanzlerin

    Berlin (ots) - Mitleid mit Merkel? Mal ehrlich: Haben Sie sich nicht auch schon mal dabei erwischt? Ich geb' solche gelegentlichen, ganz unpolitischen Gefühle durchaus zu. Und wünsch' der Kanzlerin nachträglich, dass sie zum Frauentag von ihrem Professoren-Mann einen wundervoll duftenden Blumenstrauß bekommen hat. Denn die restliche christlich-politische oder spezialdemokratische Männerwelt hatte ja nichts ...

  • 06.03.2009 – 17:36

    Neues Deutschland: zur Beratung im Bundestag zum Übernahmegesetz

    Berlin (ots) - Enteignung - ein Gespenst aus den seligen Tagen des Realsozialismus wehte am Freitag durchs Parlament. Nur die FDP ficht noch die alten Sträuße aus den Zeiten des Kalten Krieges aus. Venezolanische Verhältnisse macht sie aus, nur weil der Bundesfinanzminister per Gesetz die taumelnde Hypo Real Estate verstaatlichen möchte. Und wenn die Altaktionäre in Sachen Entschädigung zu hoch pokern und ...

  • 05.03.2009 – 18:00

    Neues Deutschland: zu den Beziehungen Russland - NATO

    Berlin (ots) - Glaubt man den Botschaften aus Brüssel, weht der Wind des Wandels durch die NATO-Hallen. Für die Frühlingsbrise sorgte Hillary Clinton, die neue Außenministerin der USA. Sie sei mild, hört man, und reiche bis nach Moskau. Dort sollen schon vor der gestrigen Pakt-Tagung Liebesgrüße aus Washington eingetroffen sein, mit der Offerte, auf den geplanten US-amerikanischen Raketenschild vor der ...