Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Bundesjustizministerin Zypries zum "Konto für jedermann"

Essen (ots)

Berlin. Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat
die Banken dafür kritisiert, das sie Bürgern die Eröffnung eines 
Kontos verweigern. In einem Interview mit der in Essen erscheinenden 
Neuen Ruhr Zeitung (Donnerstagsausgabe) forderte Zypries die 
Geldinstitute auf, ihre Selbstverpflichtung einzuhalten und ein Konto
für jedermann auch einzuführen. Wenn der freiwillige Weg nicht zum 
Ziele führe, "werden wir noch einmal über ein Gesetz nachdenken", 
drohte Zypries.
 Die Regierung wisse, dass es ein Girokonto für alle "tatsächlich 
immer noch nicht gibt". Die Ministerin beklagte, dass sich die Banken
mit Hinweis auf den Aufwand weigern, zu erfassen, wie viele Bürger 
abgewiesen werden. Sie halte es "durchaus für zumutbar", die Daten in
anonymisierter Form zusammen zutragen.

Rückfragen bitte an:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 18.05.2006 – 19:30

    NRZ: Jürgen Rüttgers kritisiert Berliner Steuerpläne

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat Kritik an der Steuerpolitik der Regierung Merkel geäußert. Im NRZ-Interview äußerte er Bedenken gegen die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2007 um drei Prozentpunkte. Damit habe er "aus ökonomischen Gründen Probleme", sagte Rüttgers, der bei den Koalitionsgesprächen in Berlin der Erhöhung zugestimmt hatte. Er wolle nicht, ...

  • 12.05.2006 – 19:44

    NRZ: Müntefering zur Steuerpolitik und zum Kündigungsschutz

    Essen (ots) - Sperrfrist: Samstag, 13.5. 6.00 Uhr ESSEN. Vor dem SPD-Parteitag hat sich Vize-Kanzler Franz Müntefering in die Debatte um die Steuerpolitik eingeschaltet. Den SPD-Linken versicherte er, die Unternehmenssteuerreform müsse aufkommensneutral sein. Das sei das Ziel, "daran orientieren wir uns", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr ...

  • 12.05.2006 – 13:26

    NRZ: Müntefering zu Koaltionskonflikten

    Essen (ots) - ESSEN. In der Union herrscht nach den Worten von Vize-Kanzler Franz Müntefering (SPD) `ein Durcheinander". Der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr Zeitung (Samstagsausgabe) sagte er, `manche in der Union - besonders einige Ministerpräsidenten - gönnen es Frau Merkel einfach nicht, wenn es gut läuft." In der großen Koalition habe eher die Union Probleme, `wenn ich mir ihren Aufwand betrachte, ...