Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Hohe Auslastung von Gefängnissen in NRW

Essen (ots)

Es wird immer enger in Nordrhein-Westfalens Gefängnissen. Im Durchschnitt waren im Jahr 2019 von rund 18.900 verfügbaren Plätzen 15.737 belegt, bestätigte das Justizministerium der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ, Freitagsausgabe). Aktuell sind 1566 Plätze nicht belegbar, weil in verschiedenen Justizvollzugsanstalten Sanierungs- oder Bauarbeiten anstehen.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittliche Belegungszahl um 91 Inhaftierte gestiegen. Der Grund dafür liegt vor allem an den steigenden Zahlen im offenen Vollzug. Hier gab es eine Steigerung von 245 belegten Plätzen: Im Jahr 2018 belegten Inhaftierte 3129 Plätze im offenen Vollzug, im vergangenen Jahr waren es 3374.

Besonders eng bleibt es jedoch im geschlossenen Männer- und Frauenvollzug. Die Auslastung war hier mit mehr als 90 Prozent nach wie vor hoch, auch wenn sie im vergangenen Jahr auf 93,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017 (95,3 Prozent) geringfügig sank.

Prinzipiell unterliegen die Belegungszahlen in den Justizvollzugsanstalten im Laufe eines Jahres Schwankungen. So sei die Auslastung zu Jahresbeginn meist geringer - auch als Folge der wirkenden Weihnachtsamnestie.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 08.02.2020 – 10:42

    Thüringen: Gegen Rechtsradikale hilft nur gute Politik

    Essen (ots) - E s war alles so unsagbar dumm, so unnötig und so verantwortungslos. Da bietet der Rechtsradikale Björn Höcke dem machtversessenen FDP-Mann Thomas Kemmerer einen Platz auf dem Erfurter Thron an. Und der lässt sich auch noch fröhlich darauf nieder, weil Freidemokraten und Christdemokraten den bösen Pakt mitspielen. Höcke und seine Partei lachen sich seitdem kaputt. Denn über den Erfurter Umweg lassen ...

  • 05.02.2020 – 16:38

    Macht schlägt Moral - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Seit 1945 ist kein Ministerpräsident in Deutschland mit den Stimmen der extremen Rechten in sein Amt gehievt worden. Bis jetzt hielt die Brandmauer zwischen denen, die sich dem demokratischen Konsens verpflichtet fühlen, und denjenigen, die Deutschland in ein völkisches und illiberales Land transformieren wollen. CDU und FDP in Thüringen haben diese Brandmauer eingerissen, um zu verhindern, dass der ...