Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Lindners rechter Weg - von JAN JESSEN

Essen (ots)

Nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche war in den politischen Salons und in der veröffentlichten Meinung der Schuldige zügig ausgemacht: FDP-Chef Christian Lindner. Er habe ein abgekartetes Spiel gespielt, die Prinzipientreue sei nur vorgeschoben, das Scheitern sei schon eingepreist gewesen, so lautete der Tenor vieler Meinungsäußerungen. Das stimmt alles. Nun ist es aber so: Ein Jamaika-Bündnis wäre eine krisenanfällige Konstruktion gewesen, und Lindner hat schon sehr früh zu erkennen gegeben, dass er wenig Herzblut dafür opfern werde. Gleichwohl haben sich er und seine FDP-Mitstreiter auf Gespräche eingelassen und können jetzt zweierlei sagen: Wir haben staatspolitische Verantwortung und Rückgrat bewiesen. Das gefällt insbesondere einer Wählergruppe, die Lindner bereits länger im Visier hat: den bürgerlichen AfD-Wählern. Für sie hatte der FDP-Chef schon vor der Wahl Locksignale ausgesandt. Harte Linie gegenüber dem Autokraten Erdogan (bedient die Islamophobie der AfD-Anhänger), weichere Linie gegenüber dem Autokraten Putin (bedient ihre Russophilie) und klare Kante in der Flüchtlingsfrage. In den Sondierungsgesprächen soll die FDP selbst die CSU ab und an rechts überholt haben. Eine FDP, die auf einen nationalliberalen Kurs einschwenkt, könnte perspektivisch zu einer Bedrohung für die AfD werden. Wenn Lindners Strategie dazu führt, dass sich künftig Wähler von den reaktionären Rechtsauslegern abwenden, wäre das zumindest ein Gewinn für Deutschland.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.11.2017 – 18:01

    NRZ: Lindner zersägt Merkels Stuhl - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - "Nichtstun ist Machtmissbrauch." Dieser Satz steht auf einem Wahlplakat der FDP, und es zeigt - natürlich - Christian Lindner, wie er sich gerade lässig den Mantel überwirft. Es ist genau der Lindner, der am Sonntagabend mal eben die Bundesrepublik in eine Regierungskrise stürzte. Weil er das "Nichtstun" der Verantwortung vorzieht. Es ist nicht zu begreifen, was die Freidemokraten kurz vor Mitternacht ...

  • 15.11.2017 – 18:00

    NRZ: In NRW tricksen die Neuen wie die Alten - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen." So heißt es in der Bibel bei Matthäus - sehr treffend für die schwarz-gelbe Landesregierung. Jahrelang hatte sie auf Rot-Grün eingedroschen, wenn es um die Finanzen ging: zu teuer, zu viele Schulden, Tricksen und Täuschen. Es konnte nicht drastisch genug sein, wenn man SPD und Grüne als unfähige Geldausgeber brandmarken konnte. Doch ...

  • 08.11.2017 – 20:00

    NRZ: Keine Steuersenkungen, lieber in Bildung investieren - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Bei den Jamaika-Sondierern wird man sich über das positive Orakel der Wirtschaftsweisen sicher gefreut haben: Die Steuern sprudeln, Deutschland geht es prächtig, die Zukunft ist rosig. Besonders CDU/CSU und FDP werden sich nun bestätigt sehen und deutliche Steuersenkungen verlangen. Das kommt bestimmt gut an, werden sie denken. Doch ist es wirklich ...