Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: In NRW tricksen die Neuen wie die Alten - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen." So heißt es in der Bibel bei Matthäus - sehr treffend für die schwarz-gelbe Landesregierung. Jahrelang hatte sie auf Rot-Grün eingedroschen, wenn es um die Finanzen ging: zu teuer, zu viele Schulden, Tricksen und Täuschen. Es konnte nicht drastisch genug sein, wenn man SPD und Grüne als unfähige Geldausgeber brandmarken konnte. Doch das alles scheint vergessen. Der gestern eingebrachte neue NRW-Haushalt arbeitet mit den gleichen Methoden wie vor der Wahl. Da werden gigantische Posten aus anderen Töpfen hervorgezaubert, andere Ausgaben verlagert. Wer freundlich ist, kann das "kreativ" nennen, aber auch "finanzpolitische Vollverschleierung", wie es einmal Christian Lindner formuliert hatte. Doch da wirkte er noch als Oppositions-Liberaler in NRW. Andere Zeiten, andere Sitten. Kein Missverständnis: Es ist gut und richtig, wenn jetzt mehr Geld für Polizisten und Lehrer oder für neue Straßen und den Internet-Ausbau ausgeben will. Dass Laschet und Co. so freundvoll investieren können, liegt allerdings an sprudelnden Steuern und an der erwähnten Etat-Trickserei. Schwarz-Gelb baut auf das Glück der günstigen Stunde. Doch zur Wahrheit gehört, dass neue Stellen noch keine echten Lehrer oder Polizeibeamte bedeuten. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis diese ausgebildet und in Schulen oder Stadtvierteln angekommen sind. Bis dahin wird man kaum merken, dass wir eine neue Landesregierung haben. Schade. Wir Menschen in NRW erwarten mehr.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 08.11.2017 – 20:00

    NRZ: Keine Steuersenkungen, lieber in Bildung investieren - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Bei den Jamaika-Sondierern wird man sich über das positive Orakel der Wirtschaftsweisen sicher gefreut haben: Die Steuern sprudeln, Deutschland geht es prächtig, die Zukunft ist rosig. Besonders CDU/CSU und FDP werden sich nun bestätigt sehen und deutliche Steuersenkungen verlangen. Das kommt bestimmt gut an, werden sie denken. Doch ist es wirklich ...

  • 07.11.2017 – 18:00

    NRZ: Unternehmen gegen Kohle und für die Grünen - von ARTUR VOM STEIN

    Essen (ots) - Wenn sich rund 50 Unternehmen auf die Seiten der Grünen schlagen und politisch etwas einfordern, das auf den ersten Blick nicht unmittelbar im eigenen Interesse ist, dann muss man aufmerken. Zumal in Nordrhein-Westfalen, wo das Thema Braunkohle-Ausstieg sensibler ist als anderswo, weil so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Wäre es anders, würde ...

  • 30.10.2017 – 20:46

    NRZ: Lutherjahr hat nur wenig bewirkt - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Fragt man junge Menschen nach dem Feiertag am Dienstag, so lautet die Antwort: Halloween natürlich. Dass wir wegen der 500. Wiederkehr des Thesenanschlags von Martin Luther frei haben, weiß nur ein Bruchteil. Viel lieber werden Gruselmasken für den heidnischen Brauch gekauft. Luther dürfte im Grab rotieren. Es ist nur wenig tröstlich, dass auch der Sinn des katholischen Allerheiligenfestes nur noch ...