Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zur Button-Lösung von CHRISTIAN ICKING

Essen (ots)

Ob Kochrezept, Gratis-SMS oder Gewinnspiel: Die nächste Verlockung im Internet ist nur einen Klick entfernt - allerdings auch die nächste Bauernfängerei. Ehe der Nutzer sich versieht, ist er in eine Abo-Falle getappt. Und wer nicht bezahlen will, wird von unseriösen Inkassobüros mit wüsten Klagedrohungen überzogen.

Derlei windigem Geschäftsgebaren will die Bundesregierung mit der sogenannten "Button-Lösung" einen Riegel vorschieben. Gut so!

Zwar beklagte die Opposition gestern zu Recht, die neuen Regelungen seien überfällig. Immerhin: Mit dem Gesetz ist Berlin schneller, als es die EU mit ihrer Verbraucherrechte-Richtlinie verlangt. Hier läuft die Umsetzungsfrist bis Ende 2013.

Nun muss sich in der Praxis zeigen, ob der neue Button Internet-Abzocke wirksam eindämmen kann. Die Anbieter solcher zweifelhaften Dienstleistungen sind einfallsreich und schwer zu fassen. Angesichts des geringen Risikos und der hohen Rendite werden sie nichts unversucht lassen, auch das neue Gesetz zu umgehen.

Absolute Sicherheit auf Knopfdruck wird es also nicht geben. Für Verbraucher heißt es weiterhin: Vorsicht Falle! Gesundes Misstrauen muss bei Geschäften im Internet ständiger Begleiter sein. Und besonders angebracht ist es auch künftig bei Angeboten, die mit Schlagworten wie "gratis", "free" oder "kostenlos" werben.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 02.03.2012 – 19:30

    NRZ: Trügerische Ruhe - Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Wer glaubt, dass die seit Frühjahr 2010 grassierende Schuldenkrise im Euro-Währungsraum endlich abebbt, irrt sich. Zwar können sich Sorgenstaaten wie Italien und Spanien wieder günstiger Geld an den Finanzmärkten bei Banken oder Versicherern borgen. Aber das verdanken sie vor allem der Europäischen Zentralbank, die der geschwächten Bankenbranche jüngst massiv, günstig und ungewöhnlich langfristig ...

  • 01.03.2012 – 19:07

    NRZ: Kommentar zu Organspende von DANIEL FREUDENREICH

    Essen (ots) - Die Neuregelung zur Organspende war überfällig. Nun haben die Fraktionen eine akzeptable Lösung gefunden. Die Krankenkassen sollen die Versicherten künftig anschreiben und zur Organspende informieren. Allein das wird die Spendebereitschaft steigern, weil sich die Versicherten nun mit dem Thema konfrontiert werden. Sinnvoll ist der Kompromiss, dass Kassen, Ärzte und der Versicherte die Informationen ...