Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Endlich Hoffnung in Simbabwe
Kommentar von Johannes Dieterich zu Simbabwe

Hagen (ots)

Das Spiel ist aus. Die Zeit für den seit 37 Jahren regierenden Autokraten Mugabe ist abgelaufen: keine Sekunde zu früh, eher drei Jahrzehnte zu spät. Dabei hatte Mugabe gar nicht schlecht angefangen. Als Befreiungsführer bezwang er in den 1970er Jahren das Rassistenregime des weißen Überlegenheitsfanatikers Ian Smith und reichte bei seinem Amtsantritt der weißen Minderheit die Hand zur Versöhnung. Damit war es mit den Errungenschaften des Nationalhelden allerdings auch schon getan: Mitte der 1980er Jahre ließ er unter angeblich aufständischen Minderheiten Massaker anrichten. Dann machte sich der Präsident daran, seine Macht mit Verfassungsänderungen auszudehnen. Und als sich dagegen Widerstand formierte, nahm Mugabe die weißen Farmer als Sündenböcke ins Visier. Die Serie seiner katastrophalen Entscheidungen gipfelte in dem Versuch, eine Mugabe-Dynastie zu gründen und seine unsägliche Gemahlin zur Nachfolgerin zu krönen. Auch in Simbabwe war der Widerstand innerhalb der Partei entscheidend. Jetzt breitet sich Hoffnung in Harare aus: Manche sprechen sogar schon vom simbabwischen Frühling. Doch soweit ist es noch lange nicht. Denn der frühere Vizepräsident Emmerson Mnangagwa könnte in den nächsten Tagen lediglich in die Kleider des abgedankten Kaisers schlüpfen und in Simbabwe alles beim Alten lassen. Wenn aus dem abgewirtschafteten Land wieder etwas werden soll, muss es radikal-saniert werden. Ob Mnangagwa dazu willens und in der Lage ist, muss bezweifelt werden. Doch möglicherweise hat er eine Dynamik ausgelöst, die ihn selbst mitreißen wird. Insofern darf man für Simbabwe tatsächlich hoffen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.11.2017 – 22:18

    Westfalenpost: Der Markt ist überhitzt - Zum Rekordpreis bei einer Kunstauktion

    Hagen (ots) - Umgerechnet knapp 384 Millionen Euro für ein kleines Bild von zweifelhafter Echtheit. Stimmen da die Verhältnisse noch? Wie vielen Kindern könnte man mit dieser unvorstellbaren Summe Lesen und Schreiben beibringen, wie viele Hungernde satt kriegen? Doch der Kunstmarkt folgt eigenen Gesetzen - und ist seit Jahren überhitzt. Es ist zuviel Geld im ...

  • 14.11.2017 – 22:31

    Westfalenpost: Ein Lob der gesetzlichen Rente - Zu Rentenniveau und -beiträgen

    Hagen (ots) - Die gesetzliche Rente in Deutschland ist seit einigen Jahren schlecht beleumundet. Zu Unrecht. Natürlich gibt es Probleme, und zwar nicht nur kleine. Mehr Menschen als früher droht Altersarmut, trotz Arbeit, denn für viel zu viele Kleinverdiener und für Beschäftigte mit Lücken in ihrer Erwerbsbiografie reicht die Rente allein nicht aus für ein ...