Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Laschet: Bundesumweltministerin Hendricks beleidigt mit "Neuen Bauernregeln" einen ganzen Berufsstand

Hagen (ots)

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik hat sich CDU-Fraktionschef Armin Laschet in den Streit über die umstrittene Bauernregeln-Kampagne des Bundesumweltministeriums eingeschaltet. Ministerin Hendricks "hat in den letzten drei Jahren immer wieder gezeigt: Sie ist die Anti-NRW-Ministerin der NRW-SPD", sagte Laschet der Westfalenpost (Freitagausgabe). "Unsere Industrie an Rhein und Ruhr belastet sie mit utopischen Klimaregulierungen und planwirtschaftlichen Technikverboten. Nun hat sich Frau Hendricks unsere ländlichen Räume als neues Feindbild ausgeguckt", erklärte der Politiker.

Das Umweltministerium verbreitet derzeit über soziale Netzwerke und Plakate "Neue Bauernregeln". Die 1,6 Millionen Euro teure Kampagne ist zwar humorvoll gemeint, kommt aber bei vielen Landwirten nicht gut an. Sie kritisieren, dass ihre Branche mit Sprüchen wie "Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein" verunglimpft würde. Gestern demonstrierten mehrere Hundert Landwirte an Hendricks' Wohnort in Kleve.

Mit ihrer "unsäglichen Kampagne" beleidige Hendricks "einen ganzen Berufsstand, der momentan ohnehin schon mit vielen Herausforderungen konfrontiert ist", kritisierte Laschet. "Es werden Steuergelder in Millionenhöhe verschwendet, um die Bauernschaft in Deutschland und NRW als dämlich und verantwortungslos darzustellen. Hier wird die Geringschätzung der Sozialdemokratie für die Landwirtschaft überdeutlich."

Laschet forderte die Bundesumweltministerin auf, die Kampagne unverzüglich einzustellen. Ministerpräsidentin Kraft (SPD) solle ihrer Parteigenossin deutlich machen, dass Schmähkritik nicht zu den Kommunikationsmitteln einer Bundesministerin gehören dürfe. "Wenn Frau Hendricks nichts machen würde, wäre unserem Land mehr gedient als mit ihren Profilierungsaktionen auf dem Rücken von Industrie und Landwirtschaft", sagte der nordrhein-westfälische CDU-Chef der Zeitung.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Tel.: 02331/917-4201

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 08.02.2017 – 20:30

    Westfalenpost: Kommentar zur Zukunft der Dörfer

    Hagen (ots) - Arbeit, Infrastruktur, Mobilität: So lässt sich das Spannungsfeld definieren, in dem sich die Zukunft der Dörfer entscheidet. Wenn der Bus nur noch einmal am Tag hält, der letzte Laden dicht gemacht hat, Kita und Schule eine Weltreise entfernt sind, bleiben oft nur die Älteren zurück. So setzt sich ein Teufelskreis in Gang, denn dann werden Winterdienst und Müllabfuhr für die Kommunen bald zu teuer. ...

  • 07.02.2017 – 21:45

    Westfalenpost: Martin Korte zur Polizeipräsenz auf dem Land

    Hagen (ots) - Natürlich sind Statistiken wertvolle Argumentationshilfen, beim Thema Sicherheit spielen aber auch Gefühle eine entscheidende Rolle. Wenn die Polizeiwache auf dem Land nachts nicht mehr besetzt ist, bekommen die Bürger Angst. Kriminelle wissen, dass es an Wochenenden schon mal 30 Minuten dauert, bis die Beamten den Einsatzort erreichen können. Die Zahl der Einbrüche ist auch im Sauer- und Siegerland ...

  • 06.02.2017 – 21:04

    Westfalenpost: BVB-Randale

    Hagen (ots) - Ja, es stimmt: Die Hohlköpfe, die am Samstag im Umfeld des Bundesligaspiels sogar Familien und Kinder aus Leipzig attackierten, stellen nur eine Minderheit. Aber Borussia Dortmund hat die verdammte Pflicht, auch diese Chaoten zu stoppen, auch wenn sich das Geschehen nicht im Stadion abspielte. Der Verein muss sich die Frage stellen, ob er tatsächlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um diese Vorfälle zu verhindern. Das gilt auch für Polizei und ...