Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Kein Schicksal
Kommentar von Ilka Wiese zur Einsamkeit im Alter

Hagen (ots)

Kaum vorstellbar, einen ganzen Tag nicht zu sprechen. Weil da niemand ist, der zuhört. Weil da niemand ist, der antwortet. Für viele alte Menschen gehört Einsamkeit zum Alltag. Deshalb drücken sie den Hausnotruf, um wenigstens einmal am Tag eine Stimme zu hören.

Für die Einsamkeit im Alter gibt es viele Ursachen: Die Menschen leben länger, weil die medizinische Versorgung besser geworden ist. Die Anzahl der Single-Haushalte steigt, weil Ehepartner sterben oder es nie einen Partner gab. Die Familie lebt weit verstreut und nicht mehr wie früher in einem Haus. Und dann kommen schließlich die körperlichen Einschränkungen hinzu, denn durch die schwindende Mobilität schrumpft der Lebensraum. An all diesen Punkten lässt sich wenig ändern.

Viele pflegten aber ihre Kontakte schon im Berufsleben zu wenig. Dass sie eigentlich keine Freunde haben, fällt erst im Ruhestand richtig auf. Wer also jetzt seine Freundschaften pflegt, tut einiges für seine soziale Altersvorsorge. Einsamkeit ist kein unabwendbares Schicksal.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 26.12.2016 – 21:12

    Westfalenpost: Ilka Wiese zu Südwestfalen

    Hagen (ots) - Ich bin Südwestfale. Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten kaum einer sagen, wenn er fernab der Heimat gefragt wird, wo er denn herkommt. Zu stark ist die persönliche Identifikation mit dem Sauerland, dem Siegerland oder der Soester Börde. Das lässt sich nicht so leicht mit einem neuen Begriff überschreiben. Aber vielleicht muss das gar nicht sein. Es ist spannend zu sehen, wie Südwestfalen in den ...

  • 23.12.2016 – 19:38

    Westfalenpost: Torsten Berninghaus zum Weihnachtsfest

    Hagen (ots) - Seit dem Anschlag von Berlin konnte von einer friedvollen Adventszeit keine Rede mehr sein. Trauer, Betroffenheit und Angst - vielleicht auch Wut beeinträchtigten die Freude auf eines der Hauptfeste des Kirchenjahres. Das personifizierte Böse, so könnte man meinen, hat die Freude und die göttliche Botschaft dieser Zeit versucht zu zerstören. Es ist kein Zufall, dass der feige Anschlag auf dem Berliner ...