Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Jeder Einzelfall ist einer zu viel
Kommentar von Nina Grunsky zu den verschwundenen Flüchtlingskindern

Hagen (ots)

Die Zahl alarmiert. Annähernd 5000 Flüchtlingskinder sind in Deutschland Anfang des Jahres vermisst gemeldet gewesen. Das aber ist nur die offizielle Größe. Tatsächlich dürften noch viel mehr Jugendliche ohne Schutz von Eltern oder Jugendämtern hier in Deutschland unterwegs sein. Wer weiß, wie die Flüchtlinge in den vergangenen Monaten registriert worden sind, ahnt, dass die Dunkelziffer weitaus höher sein muss.

Die Bundesregierung aber wiegelt ab: Die Kinder seien nicht alle vermisst, versklavt und gekidnappt, heißt es. Viele von ihnen hätten nur unbemerkt das Kinderheim, in dem sie nach der Ankunft untergebracht worden waren, verlassen, um sich allein auf den Weg zu Verwandten zu machen. Es gebe höchstens "vereinzelte Fälle", in denen die Kinder Opfer von Straftaten geworden seien, heißt es befremdlich großzügig.

Jeder Einzelfall aber ist einer zu viel. Jeder Fall, in dem sich ein Kind auf einen lebensgefährlichen Weg gemacht hat, um hier in Deutschland Sicherheit zu finden und dann doch schutzlos Verbrechern ausgeliefert zu sein, ist unerträglich. Schlimm genug ist aber schon, dass die Behörden offenbar nicht einmal genau wissen, wohin die Kinder gegangen sind.

Möglich kann das nur sein, weil das Netz der Kinder- und Jugendhilfe zuvor schon sehr grob geknüpft und unterfinanziert war. Für die aktuellen Anforderungen taugt es gar nicht mehr. Da muss es doch höchst verwundern, dass ausgerechnet jetzt Kommunen fordern, die Standards für die Betreuung minderjähriger Flüchtlingskinder abzusenken. Wer aber jetzt eine angebliche Kostenexplosion vermeiden will, wird später tüchtig draufzahlen müssen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.02.2016 – 20:34

    Westfalenpost: Europa muss mitspielen / Kommentar von Martin Korte zu einer Bargeld-Obergrenze

    Hagen (ots) - Otto-Normalverbraucher schleppt in der Regel keine Geldkoffer mit mehr als 5000 Euro Inhalt durch die Gegend. Insofern treffen den Durchschnittsverdiener die Pläne der Bundesregierung für eine Bargeld-Obergrenze nicht. Es sei denn, er führt Böses, also Illegales im Schilde. Wenn ein solches Limit also dazu beitragen kann, Terrorismus, Kriminalität, ...

  • 31.01.2016 – 21:28

    Westfalenpost: Wehret den Anfängen Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Wenn Bürger ohne staatlichen Auftrag Recht und Ordnung in die eigene Hand nehmen wollen, muss sich der Staat wehren. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat - er muss es allerdings auch ausüben. Die Übergriffe in Köln haben das Sicherheitsgefühl vieler Menschen beschädigt, Streifgänge von Bürgerwehren sind aber sicher die falsche Antwort. Deutschlandweit registrieren Behörden das Entstehen von Gruppen ...

  • 31.01.2016 – 21:25

    Westfalenpost: Nur nicht verzweifeln Von Dirk Hautkapp

    Hagen (ots) - Alle vier Jahre wieder, wenn sich Amerika seiner wichtigsten Personalfrage annimmt, kommt aus der alten Welt Kritik. Zu teuer, zu inhaltsarm, zu schrill. So geht die Rede in Europa, wenn der in Iowa beginnende Auswahlprozess für das Weiße Haus beginnt. Alles richtig - und falsch zugleich. Das Menschen, Material und Moneten verschleißende Politspektakel der Vorwahlen bringt das Widerwärtigste und ...