Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Gewalt, Radikalität und Rachedurst
Kommentar von Martin Gehlen zum Terrorismus

Hagen (ots)

Während Muslime in aller Welt normalerweise den Fastenmonat Ramadan als Wochen des Friedens, der Freundschaft und der Besinnlichkeit zelebrieren, war für die Extremsten die vierwöchige heilige Zeit schon immer Ansporn zu noch mehr Terror und Gewalt. Doch selten ballte sich selbst in dem geplagten Nahen und Mittleren Osten der Horror so zusammen wie gestern. Tunesien erlebte das schrecklichste Attentat auf ausländische Urlauber seit seiner Unabhängigkeit.

Der Tourismus, das wichtigste wirtschaftliche Rückgrat der einzigen noch verbliebenen Nation des Arabischen Frühlings, ist wahrscheinlich auf Jahre ruiniert. Vor gut vier Jahren nahmen in Tunesien die demokratischen Sehnsüchte in der arabischen Welt ihren Ausgang. Anders als Ägypten, Libyen, Jemen und Syrien hat die kleine 11-Millionen-Nation ihren Weg in die Demokratie bisher ohne Bürgerkrieg und ohne Militärputsch gemeistert. Doch nun droht der Terror auch diese letzte Bastion der Hoffnung in den destruktiven Abwärtsstrudel der arabischen Welt hineinzureißen.

Genauso wie am anderen Ende der Arabischen Welt, wo in der reichen Golfregion die Flammen der Destabilisierung zum ersten Mal offen züngeln. Noch nie gab es eine solch verheerende Serie von Selbstmordattentaten in schiitischen Moscheen wie jetzt. Der "Islamische Staat" agiert überall als Brandbeschleuniger - egal ob im weltoffen-säkularen Tunesien oder in der konservativ-frommen Golfregion. Kein Wunder also, dass die einzigen stabilen Staaten der Region heute die drei nicht-arabischen sind - Türkei, Iran und Israel. In der arabischen Welt dagegen schwinden immer mehr die mentalen und politischen Ressourcen, um das Versinken in Gewalt, Radikalität und Rachedurst zu stoppen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 25.06.2015 – 22:31

    Westfalenpost: Rolf Hansmann zur zunehmenden Ungleichheit bei den Löhnen

    Hagen (ots) - Auf den ersten Blick ist es eine gute Nachricht, die die Bertelsmann-Stiftung gestern verbreitet hat: Bis zum Jahr 2020 steigen die Gehälter deutlich an. Und niemand kann ernsthaft ein Haar in der Suppe finden, wenn Wachstumsgewinne der Unternehmen wieder stärker an die Beschäftigten weitergegeben werden. Doch wie immer steckt der Teufel im Detail: ...

  • 25.06.2015 – 22:30

    Westfalenpost: Monika Willer zu Übergriffen auf Flüchtlinge in Sachsen

    Hagen (ots) - Wer Flüchtlingen einmal real begegnet, wird die eigene Sichtweise unweigerlich verändern. Denn es macht einen Unterschied, ob man über namenlose "Asylanten" diskutiert, oder ob man Menschen trifft, die in Not und Furcht und oft unter Lebensgefahr ihr Zuhause verlassen mussten. Dann erst stellt man fest, wie gut es uns geht. Und wie komplex das Thema ...