Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die neuen Maßstäbe des Innenministers

Hagen (ots)

Politische Verantwortung bedeutet, auch wenn keine persönlichen Fehler begangen wurden, aus dem Versagen des eigenen Ministeriums die Konsequenzen ziehen zu müssen." Originalton des Oppositionspolitikers Ralf Jäger. Jetzt, Jahre später als Innenminister, legt Jäger großzügigere Maßstäbe an und lehnt persönliche Konsequenzen für Übergriffe und Missstände in NRW-Flüchtlingsheimen ab. Der Minister hat die unhaltbaren Zustände für Flüchtlinge nicht herbeigeführt, aber er hat als zuständige Aufsicht versagt. Das wiegt schwer.

Jäger hat Handlungsempfehlungen aus einem Bericht ignoriert, er hat keine Vorgaben für Qualitätsstandards in Flüchtlingsheimen festgelegt und trotz mehrerer Brandbriefe und einem Polizeibericht über Mängel von Sicherheitsleuten nicht sofort gehandelt. Auch das Krisenmanagement funktioniert nicht: Erst vor Tagen hat das Ministerium die Bezirksregierungen aufgefordert, "Separationsräume" in Heimen zu verhindern.

Der Oppositionsvorwurf, Jäger hätte für die Flüchtlinge nichts getan, geht allerdings weit übers Ziel hinaus. In wenigen Jahren wurde die Zahl der Heimplätze für Flüchtlinge verdreifacht, landesweit entstehen neue Einrichtungen. Dass beim sprunghaften Anstieg der Flüchtlingszahlen nicht jede Notunterkunft im hektischen Übergang die gewünschten Standards erfüllt, ist dem Minister nicht anzukreiden. Wenn Flüchtlinge in einem Heim aber nicht sicher sind, weil Wachleute ein unkontrolliertes Eigenleben führen, dann trägt der Innenminister die politische Verantwortung. Jäger hat versprochen, bei der Aufarbeitung des Flüchtlingsskandals nichts unter den Teppich zu kehren. Er wird sich an dieser Aussage messen lassen müssen. Mit allen Konsequenzen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 14.10.2014 – 21:33

    Westfalenpost: Signale der Hoffnung Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Und sie bewegt sich doch! Neue Hoffnung erfüllt viele Katholiken, seit die Bischöfe auf ihrer Synode über die Familie beraten und damit über die Kernprobleme der alltäglichen katholischen Lebenswirklichkeit. Der im Vorfeld medienwirksam herbeigesehnte Konflikt zwischen den Fundamentalisten und den Reformern um Papst Franziskus ist bislang ausgeblieben - man hat, so scheint es, einen weisen Mittelweg ...

  • 14.10.2014 – 21:28

    Westfalenpost: Dennoch eine Erfolgsgeschichte Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Brandschutz ist nicht produktiv, er bringt kein Geld. Jedenfalls nicht dem Investor. Aber der Gesellschaft hilft er. Im Straßenverkehr sterben zehnmal mehr Menschen als durch Brände, selbst der Tod beim Treppensteigen ist in Deutschland wahrscheinlicher als der Feuertod. Das darf, das muss man als Erfolgsgeschichte sehen. An der auch mutige Behörden ...

  • 12.10.2014 – 19:42

    Westfalenpost: Ebola

    Hagen (ots) - Früher wäre besser gewesen. Aber wichtiger ist, dass jetzt etwas geschieht. Deutschland wird einzelne Ebola-Fälle bewältigen; mit einer Epidemie ist hierzulande nicht zu rechnen. Aber dort, wo sie wütet, ist Hilfe aus Europa existenziell. Deshalb tun Bundesregierung und Rotes Kreuz gut daran, die Kräfte nun zügig vor Ort einzusetzen, statt finanzielle Mittel für Alibi-Aktionen wie Temperatur-Screening an Flughäfen zu verpulvern.Doch mit Geld allein ist ...