Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Ein sinnvoller Kompromiss Von Harald Ries

Hagen (ots)

Geblitzt werden darf ausschließlich an Unfallschwerpunkten. Damit dort weniger passiert. Eine elektronische Warnung vor Starenkästen, die Autofahrer dazu bewegt, vom Gas zu gehen, dient genau diesem Zweck. Warum sollte man die Blitzwarner also verbieten? Weil es vielleicht gar nicht immer um Unfallschwerpunkte geht, sondern weil die klammen Kommunen abkassieren wollen? Den Verdacht kann man durchaus haben. Es gibt aber noch einen anderen berechtigten Verdacht: dass die Legalisierung der Warngeräte Autofahrer dazu verleitet, überall dort, wo nichts blinkt oder piept, zu rasen. Dem lässt sich auf zweierlei Weise begegnen: flächendeckend Starenkästen aufstellen (unrealistisch) oder dem Autofahrer eine Rest-Unsicherheit belassen. Darauf zielen die Koalitionspläne ab: Vor mobilen Blitzern soll weiter nicht gewarnt werden dürfen. Das ist zwar inkonsequent, aber ein sinnvoller Kompromiss. Jubeln dürfen Navi-Anbieter und App-Verkäufer: Wer jetzt noch kein modernes Gerät besitzt, schafft sich bald eines an. Und aktualisiert die Daten regelmäßig. Ob es der Polizei dann immer gelingt, den Unterschied zwischen Mobil- und Stationär-Blitz-Warnen festzustellen, bleibt offen. Das bisherige Verbot war auch schon so schwer durchsetzbar wie das Handy-Tabu am Steuer.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 19.09.2012 – 20:39

    Westfalenpost: Nicht überall ist jeder Tag ein Kindertag Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Weltkindertag. Wieder einer dieser Tage für die Recht-, die Machtlosen dieser Welt. Ein Tag für Sonntagsreden. Und einer, der so manchen Mitbürger fragen lässt: Brauchen wir das? In Deutschland, ließe sich einwenden, ist doch jeder Tag ein Kindertag. Jedenfalls für die Mehrzahl der Kinder. Die wächst heute meist gut behütet auf, die Eltern ...

  • 18.09.2012 – 19:14

    Westfalenpost: Vom Bröckeln des Zusammenhalts Von Winfried Dolderer

    Hagen (ots) - Wieder so ein Anlass, bei dem sich zunächst die Frage stellt: Wo bleibt das Positive? Der jüngste Reichtums- und Armutsbericht der Bundesregierung liegt im Entwurf vor, und, ja doch, Positives findet sich sogar hier. Das Wohlstandsgefälle zwischen Osten und Westen ist über zwei Jahrzehnte nach der Einheit im Schwinden begriffen. Wenn das mal keine ...

  • 17.09.2012 – 22:00

    Westfalenpost: Wähler wollen Gewissheit Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Mag sein, dass es mal eine gute Idee der SPD war, mit der Kür ihres Kanzlerkandidaten bis nach der Niedersachsen-Wahl Ende Januar 2013 zu warten. Geduld führt ja manchmal auch zu guten Resultaten. Doch die Zeiten ändern sich, und die Wähler mögen keine Ungewissheit. Das belegen die aktuellen Umfragewerte: Die Sozialdemokraten fallen zurück, auch weil ihnen ein schlagkräftiges Gegenstück zu einer ...