Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Rüttgers glaubt an schnellen Wechsel in NRW

Hagen (ots)

Der scheidende CDU-Landeschef Jürgen Rüttgers geht davon aus, dass seine Partei in Nordrhein-Westfalen schnell wieder die Regierungsverantwortung übernehmen wird. Wenn das neue Team um Norbert Röttgen und Karl-Josef Laumann gute Arbeit leiste, werde die CDU den Wechsel zügig vorantreiben, sagte Rüttgers im Gespräch mit der in Hagen erscheinenden WESTFALENPOST (Freitagausgabe).

Punkten müsse die CDU nun vor allem mit den großen Zukunftsthemen Energie- und Bildungspolitik. "Damit werden wir die Regierung inhaltlich stellen", kündigte Rüttgers an. Die rot-grüne Koalition müsse schon bald "die Hand zum Schwur erheben", ob sie für das Industrieland NRW sei oder dagegen.

Rüttgers appellierte an die CDU, sich nicht in Flügelkämpfe zu verstricken: "Wir sind eine Union, dazu gehören Konservative, Liberale und Christlich-Soziale."

Scharf kritisierte der 59-Jährige erneut die Haushaltspolitik der Landesregierung. Die "horrende Schuldenpolitik" sei ein großer Fehler. So bezweifelt Rüttgers, dass Rot-Grün den Universitäten den zugesagten finanziellen Ausgleich für den Wegfall der Studiengebühren auch tatsächlich zahlen werde.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 11.10.2010 – 17:30

    Westfalenpost: FDP-Fraktionschef Papke: Nur qualifizierte Zuwanderer holen

    Hagen (ots) - Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im NRW-Landtag, Gerhard Papke, hat eine Begrenzung der Zuwanderung auf Fachkräfte gefordert. "Deutschland braucht ausgewählte qualifizierte Zuwanderer, aber keine weitere Zuwanderung in die Sozialsysteme", sagte Papke der in Hagen erscheinenden Westfalenpost (Dienstagausgabe). "Wir müssen die besten Köpfe weltweit ...

  • 08.10.2010 – 19:09

    Westfalenpost: Peking unter Druck

    Hagen (ots) - Friedensnobelpreis für Liu Xiaopo Von Eberhard Einhoff Eine mutige Ehrung für einen Mutigen - klar und eindeutig ist diesmal die Entscheidung des Nobel-Komitees. Liu Xiaobo mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen, einen in Haft sitzenden chinesischen Dissidenten, ist ein trefflicher Beschluss, den die internationale Öffentlichkeit mit Beifall und Respekt begrüßt.Wie passgenau dieser Treffer sitzt, beweist die rüde wie somit auch entlarvende Reaktion der ...