Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Prämien für Versager

Hagen (ots)

Banken entkoppeln Lohn von Leistung
Von Sven Nölting
Es klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber offenbar traurige 
Realität. Während weltweit Geldhäuser mit Milliardensummen aus den 
Steuerkassen vor der Pleite gerettet werden müssen, halten Banker 
ungeniert die Hand auf, um satte Sonderprämien für das Krisenjahr 
2008 zu kassieren.
Unfassbar, dass es ausgerechnet die Investmentbanker der Dresdner 
Bank sind, deren verlustreiche Geschäfte das Geldhaus fast in die 
Pleite trieben. Unerträglich, dass nach der Teilverstaatlichung der 
Commerzbank nun letztlich auch noch die Steuerzahler die Belohnung 
für das Versagen finanzieren müssen. Wut und Empörung über die 
Forderungen der gescheiterten Banker sind nur allzu verständlich.
Der eigentliche Skandal aber ist, dass die Forderungen womöglich 
völlig zu Recht erhoben werden. Schon die gängige Praxis in der 
Branche, große Teile der Gehälter an Aktienkurs oder Gewinn zu 
koppeln, ist fragwürdig. Anscheinend aber haben Allianz und Dresdner 
Bank ihren Finanzjongleuren diese üppigen Boni schon im Voraus 
versprochen - und damit offenbar unabhängig von der erbrachten 
Leistung.
Sollte sich diese Mutmaßung bewahrheiten, haben die Verantwortlichen 
für die Verträge genauso versagt wie die Investmentbanker.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 11.02.2009 – 19:05

    Westfalenpost: Gelähmt Israel vor schwieriger Regierungsbildung

    Hagen (ots) - Von Eberhard Einhoff Wenn im Nahen Osten dem Einsatz von Waffen mehr Bedeutung eingeräumt wird als dem von Worten, ist in Israel eigentlich ein Wahlsieg der Rechten zu erwarten. Der triumphale, glatte Durchmarsch ist dem Likud und seinem Chef Benjamin Netanjahu allerdings verwehrt worden. Das ist die Überraschung dieser Wahl. Zipi Livni und ihre liberal-konservative Kadima-Partei haben knapp ...

  • 10.02.2009 – 19:23

    Westfalenpost: Der ewige Stau

    Hagen (ots) - Das Konjunkturpaket und der Stau Von Lorenz Redicker Die Befürchtung ist ja nicht aus der Luft gegriffen: Dass das Geld aus dem Konjunkturpaket II nicht sinnvoll eingesetzt wird, nicht da, wo es am dringendsten wäre. Wichtig, sagt der DIHK, wäre der Ausbau der Autobahnen an ihren Stauschwerpunkten - weil die Bahn zusätzliche Verkehre nicht aufnehmen könne. Fragt sich, warum dann nicht das Schienennetz ausgebaut wird? Während in NRW die wichtigsten ...

  • 09.02.2009 – 19:26

    Westfalenpost: Es war mal bedeutend

    Hagen (ots) - Das Amt des Wirtschaftsministers leidet Von Bodo Zapp Bundeswirtschaftsminister - das war mal ein Amt mit höchstem Ansehen. Ludwig Erhardt, Otto Graf Lambsdorff - lang ist's her, dass Politiker in dieser Führungsfunktion Maßstäbe setzten und entscheidende Weichen für die wirtschaftliche Entwicklung stellten. Mit Urteilen wie "früher war alles besser" sollte man zurückhaltend sein, doch ist eine ...