Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Gelähmt Israel vor schwieriger Regierungsbildung

Hagen (ots)

Von Eberhard Einhoff
Wenn im Nahen Osten dem Einsatz von Waffen mehr Bedeutung 
eingeräumt wird als dem von Worten, ist in Israel eigentlich ein 
Wahlsieg der Rechten zu erwarten. Der triumphale, glatte Durchmarsch 
ist dem Likud und seinem Chef Benjamin Netanjahu allerdings verwehrt 
worden. Das ist die Überraschung dieser Wahl. Zipi Livni und ihre 
liberal-konservative Kadima-Partei haben knapp gewonnen - aber 
wahrscheinlich doch nicht gesiegt.
 So scheint an diesem Tag nach der Wahl eine Einschätzung richtig zu 
sein, die aus palästinensischem Mund kommt und schlicht besagt, dass 
Israel für einen Zustand der Lähmung gestimmt habe. In der Tat könnte
es eine Gewinnerin geben, die doch nicht Ministerpräsidentin wird. Ob
wiederum die mehr oder minder rechten Parteien sich auf eine 
funktionsfähige Koalition unter Netanjahu einigen können, bleibt 
vorerst abzuwarten.
 Nur eins scheint sicher: Der Friedensprozess liegt zunächst wieder 
einmal für unbestimmte Zeit auf Eis.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 10.02.2009 – 19:23

    Westfalenpost: Der ewige Stau

    Hagen (ots) - Das Konjunkturpaket und der Stau Von Lorenz Redicker Die Befürchtung ist ja nicht aus der Luft gegriffen: Dass das Geld aus dem Konjunkturpaket II nicht sinnvoll eingesetzt wird, nicht da, wo es am dringendsten wäre. Wichtig, sagt der DIHK, wäre der Ausbau der Autobahnen an ihren Stauschwerpunkten - weil die Bahn zusätzliche Verkehre nicht aufnehmen könne. Fragt sich, warum dann nicht das Schienennetz ausgebaut wird? Während in NRW die wichtigsten ...

  • 09.02.2009 – 19:26

    Westfalenpost: Es war mal bedeutend

    Hagen (ots) - Das Amt des Wirtschaftsministers leidet Von Bodo Zapp Bundeswirtschaftsminister - das war mal ein Amt mit höchstem Ansehen. Ludwig Erhardt, Otto Graf Lambsdorff - lang ist's her, dass Politiker in dieser Führungsfunktion Maßstäbe setzten und entscheidende Weichen für die wirtschaftliche Entwicklung stellten. Mit Urteilen wie "früher war alles besser" sollte man zurückhaltend sein, doch ist eine ...

  • 08.02.2009 – 18:59

    Westfalenpost: Retourkutsche Glos: Rücktrittsangebot als Minister

    Hagen (ots) - Von Jörg Bartmann Amtsmüde und verlassen, ausgelaugt und angegriffen, hintergangen und überfordert. Unter diesen Umständen ist das Rücktrittsangebot von Michael Glos verständlich. Der Mann will nicht mehr einem Ministerium vorstehen, das er nie geliebt hat. 2005 wurde er in die Große Koalition eingebunden, weil Stoiber die Flucht von Berlin nach Bayern antrat. Der Müllermeister war mit dem ...