Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Greenpeace: Kein deutsches Geld mehr für fossile Infrastruktur im Ausland

Osnabrück (ots)

Greenpeace: Kein deutsches Geld mehr für fossile Infrastruktur im Ausland

Vorstand Kaiser: "Kanzler muss starkes Signal senden noch bevor er nach Dubai reist"

Osnabrück. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace fordert von der Bundesregierung zum Weltklimagipfel eine "ganz klare Absage an fossile Energieträger". Das sagte der Greenpeace-Deutschland-Chef Martin Kaiser im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Deutschland müsse "jede finanzielle Unterstützung für andere Länder beim Bau von Infrastruktur, die der Verfeuerung von Kohle, Gas und Öl zugutekommt, einstellen" - und sich so endlich an Zusagen aus der Vergangenheit halten, sagte Kaiser. Abnahme- und Finanzierungsgarantien für Gas, wie mit dem Senegal oder Nigeria, dürfe es in Zukunft nicht mehr geben.

"Geld aus Deutschland sollte ausschließlich in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen", sagte der Greenpeace-Chef: "Deutschland muss damit endlich Ernst machen und aufhören, die Interessen der Öl- und Gasindustrie zu bedienen. Deswegen appellieren wir an Olaf Scholz, hier ein klares Signal zu senden und diese Politik zu beenden. Und zwar bevor er nach Dubai reist", so der Greenpeace-Chef.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2023 – 01:00

    COP 28: Greenpeace warnt vor Greenwashing-Gipfel in Dubai

    Osnabrück (ots) - COP 28: Greenpeace warnt vor Greenwashing-Gipfel in Dubai Geschäftsführer Martin Kaiser: "Ampel muss aufpassen, dass sie der Öl- und Gasindustrie nicht aufsitzt" Osnabrück. Die Umweltorganisation Greenpeace warnt davor, dass der Weltklimagipfel zu einer Greenwashing-Veranstaltung werden könnte. "Greenwashing ist schon durch den Veranstalter, das Emirat Dubai, angelegt", sagte Martin Kaiser, Chef ...

  • 29.11.2023 – 01:00

    Insa-Umfrage zu Haushaltslücke: 23 Prozent für Kürzungen, aber nicht beim Klima

    Osnabrück (ots) - Insa-Umfrage zu Haushaltslücke: 23 Prozent für Kürzungen, aber nicht beim Klima 20 Prozent für Verzicht auf Klimaschutz-Förderung - 17 Prozent für höhere Schulden Osnabrück. Laut einer neuen Umfrage plädiert knapp die Hälfte der Bundesbürger (43 Prozent) dafür, die Lücke im Haushalt hauptsächlich durch Kürzungen statt durch neue ...

  • 26.11.2023 – 15:57

    Deutscher Pflegerat: Pflegenotstand sorgt für "volkswirtschaftliches Mega-Problem"

    Osnabrück (ots) - Deutscher Pflegerat: Pflegenotstand sorgt für "volkswirtschaftliches Mega-Problem" Pflege-Experten fordern gemeinsames Handeln gegen Pflegenot - Auch Zivilgesellschaft in die Pflicht nehmen Osnabrück. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates, fordert, pflegende Angehörige ...