Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Marburger-Bund-Chefin ruft zu Böller-Vorsicht auf

Osnabrück (ots)

Marburger-Bund-Chefin ruft zu Böller-Vorsicht auf

Johna: "Rettungsstationen ohnehin am Limit" - Über Verbot "in Ruhe nachdenken"

Osnabrück. Die Ärzteorganisation Marburger Bund hat zur Böller-Vorsicht aufgerufen. "Viele Rettungsstationen sind ohnehin am Limit, und selbstverständlich birgt ein Silvesterfeuerwerk immer ein zusätzliches Unfallrisiko", sagte die Marburger-Bund-Vorsitzende Susanne Johna im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Das gelte nicht nur für "aktive" Feuerwerker, sondern auch für Schaulustige, man stehe schließlich dicht beieinander. "Und ich rate dringend, nur CE-zertifiziertes Feuerwerk zu verwenden und keine illegalen Böller zu zünden."

Neben dem Unfallrisiko entstehe durch Böller auch eine hohe Feinstaubbelastung, was gerade für Menschen mit Atemwegserkrankungen problematisch sei, gab die Ärztin zu bedenken. Hinzu komme der Stress für Umwelt und Tiere. "Es spricht daher vieles dafür, dass wir in Deutschland andere Traditionen entwickeln, um das neue Jahr zu begrüßen."

Von einem Böllerverbot hält die Marburger-Bund-Chefin indes wenig. "Ich würde mir wünschen, dass die Menschen die Entscheidungen selbst treffen. 'Spenden statt böllern', das finde ich total sinnvoll, aber über ein erneutes Verbot müsste man in Ruhe nachdenken, zumal sich Traditionen nicht mit der Brechstange verändern lassen."

Der Link zum Artikel: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/marburger-bund-mahnt-zu-boeller-vorsicht-an-silvester-43856090

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.12.2022 – 01:00

    Anna Maria Mühe: Als Kind wollte ich Kellnerin werden

    Osnabrück (ots) - Anna Maria Mühe: Als Kind wollte ich Kellnerin werden 37-jährige Schauspielerin bricht Lanze für lineares Fernsehen: Ich bin der letzte Mohikaner - Tochter darf ihre neue Netflix-Serie nicht sehen - Silvesterfeier mit vielen Kindern und ohne Böller Osnabrück. Anna Maria Mühe (37) ist zwar Tochter eines Schauspielerpaares und steht seit ihrem 15. Lebensjahr selbst vor der Kamera - davor hatte sie ...

  • 29.12.2022 – 01:00

    Sozialverband Deutschland fordert Grundsicherung für Kinder von bis zu 695 Euro

    Osnabrück (ots) - Sozialverband Deutschland fordert Grundsicherung für Kinder von bis zu 695 Euro Vorsitzende Engelmeier warnt vor Zunahme von Kinderarmut - Kindergrundsicherung müsse rasch kommen Osnabrück. Die Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands Deutschland (SoVD), Michaela Engelmeier, drängt auf eine rasche Einführung der von der Ampel-Koalition geplanten ...

  • 28.12.2022 – 01:00

    Bundesregierung will Putenhaltung reglementieren: Bald deutlich weniger Tiere im Stall?

    Osnabrück (ots) - Bundesregierung will Putenhaltung reglementieren: Bald deutlich weniger Tiere im Stall? Geflügelwirtschaft kritisiert Eckpunkte - Tierschutzbund fordert Verzicht auf Schnabelkürzen Osnabrück. Die Bundesregierung will erstmals die Haltung von Puten in Deutschland reglementieren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf ein ...