Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Unicef warnt vor Schulschließungen

Osnabrück (ots)

Unicef warnt vor Schulschließungen

Hilfswerk sieht Bedürfnisse von Kindern in der Pandemie-Bekämpfung unzureichend berücksichtigt

Osnabrück. Das Kinderhilfswerk Unicef Deutschland hat angesichts der Diskussion um verlängerte Ferien und Wechselunterricht vor den Folgen von Schulschließungen gewarnt. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Geschäftsführer Christian Schneider, "wenn Schulen wochenlang schließen, gefährdet dies nicht nur Bildungserfolge. Kinder verlieren dadurch auch einen Ort, an dem sie unterstützt werden, Schulmahlzeiten erhalten und geschützt sind."

Kinder und Jugendliche, die ohnehin benachteiligt seien, weil sie Lernschwierigkeiten hätten oder in ihrer Familie von Gewalt betroffen sind, litten am stärksten darunter und liefen Gefahr, dauerhaft weiter abgehängt zu werden.

"Schulen gelten nachweislich nicht als Haupttreiber der Pandemie", erklärte der Unicef-Geschäftsführer. "Schließungen sollten daher nur das allerletzte Mittel sein. Es sind dringend mehr innovative, an das regionale Infektionsgeschehen angepasste Strategien sowie Investitionen notwendig, damit die Schulen unter den schweren Bedingungen der fortdauernden Pandemie weiter das Recht auf Bildung gewährleisten und gleichzeitig so sicher wie möglich für Kinder und Erwachsene sein können."

Die Folgen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätten auch grundsätzlich gravierende Auswirkungen auf das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen, in jedem Land", mahnte Schneider. "Ihre Interessen, Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit müssen auch bei uns in Deutschland von Bund und Ländern bei den politischen Entscheidungen stärker und umfassend berücksichtigt werden."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2020 – 01:00

    DGB mahnt Politik: Keine neuen Arbeitslosen und Unternehmenspleiten riskieren

    Osnabrück (ots) - DGB mahnt Politik: Keine neuen Arbeitslosen und Unternehmenspleiten riskieren Hoffmann verlangt Streckung der Schuldentilgung / "Restriktiver Sparkurs wäre die völlig falsche Medizin" Osnabrück. Angesichts der Wirtschaftskrise infolge der Corona-Pandemie appelliert der DGB dringend an die Politik, Wirtschaft und Beschäftigte auch über das Jahr ...

  • 11.12.2020 – 01:00

    Kai Pflaume: Keine Geschenke zu Weihnachten

    Osnabrück (ots) - Kai Pflaume: Keine Geschenke zu Weihnachten Moderator und seine Frau verzichten darauf seit Jahren - "Hemmungslose Dauerparty" nach Ende der Pandemie? - 53-Jähriger gönnt sich selbst bei vierstündigen Show-Aufzeichnungen keine Pinkelpause Osnabrück. Kai Pflaume (53), TV-Moderator, verzichtet in Absprache mit seiner Frau Ilke auf gegenseitige Weihnachtsgeschenke. "Meine Frau und ich schenken uns ...