Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Deutscher Wetterdienst nennt Apples Gesundheitswarnungen "fraglich bis nutzlos"

Osnabrück (ots)

Deutscher Wetterdienst nennt Apples Gesundheitswarnungen "fraglich bis nutzlos"

Osnabrück. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die Warnhinweise vor ungesunder Luft in Apples Wetter-App als "fraglich bis nutzlos" kritisiert. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Stefan Gilge, Leiter des Referats für Lufthygiene am Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD: "Menschen, die sich auf die angebotenen Informationen verlassen wollen, werden sicherlich auch wissen wollen, wie die Informationen zustande kommen und ob die Daten aus seriösen Quellen stammen. Wenn beides nicht angeboten wird, würde ich die dargestellten Informationen zur Luftqualität als fraglich bis nutzlos einstufen."

In iOS 12, der aktuellen Version von Apples Betriebssystem für iPhones und iPads, warnt die vorinstallierte Wetter-App die Nutzer auch in Deutschland vor "ungesunder Luftqualität" und "ungesunder Luft für empfindliche Gruppen". Was die Luft ungesund macht oder welche Personengruppen wie betroffen sind, verrät die App allerdings nicht. Als einzigen Hinweis finden Nutzer einen Wert für den sogenannten Luftqualitätsindex, jedoch ohne Einordnung oder Aufschlüsselung. Apple hat sich auf Nachfrage nicht geäußert. Die Daten für Apples Wetter-App liefert der amerikanische Anbieter The Weather Channel. Doch auch auf deren Webseite finden sich keine Details zum Index.

Der Luftqualitätsindex ist laut Gilge normalerweise ein "verständlich aufbereitetes Maß für die Konzentration verschiedener gesundheitsrelevanter Luftbeimengungen". Dazu zählen typischerweise Stickstoffdioxid, Ozon und Feinstaub, einen einheitlichen Standard gibt es aber nicht. Je höher der Wert, desto schlechter die Luft. Wichtig sei jedoch, dass die Berechnung eines Index erklärt würde, so der Chemiker. Gilge bemängelt, dass die Wetter-App nicht offen lege, welche Werte ausgelesen werden und welcher davon eine Warnung auslöst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2018 – 12:32

    NOZ: Grünen-Fraktionschef fordert von Merkel "Machtwort" im Diesel-Streit

    Osnabrück (ots) - Grünen-Fraktionschef fordert von Merkel "Machtwort" im Diesel-Streit Hofreiter: Betrogene Autofahrer nicht auch noch zur Kasse bitten - "Tricks der CSU stoppen" Osnabrück. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, im Diesel-Streit "ein Machtwort zu sprechen". Es dürfe keine Prämie für ...

  • 01.10.2018 – 05:00

    NOZ: Materialmängel und schlechtes Wetter: Tornado-Grundausbildung in Jagel hakt

    Osnabrück (ots) - Materialmängel und schlechtes Wetter: Tornado-Grundausbildung in Jagel hakt Bundeswehr hatte Trainingscamp aus Spargründen aus den USA nach Schleswig-Holstein verlegt - Halbes Jahr Rückstand Osnabrück. Nach dem Umzug des Trainingscamps für die Tornado-Piloten der Bundeswehr aus dem ...

  • 01.10.2018 – 05:00

    NOZ: Rente mit 63 immer beliebter

    Osnabrück (ots) - Rente mit 63 immer beliebter Bereits mehr als 1,1 Millionen Anträge bis Ende August 2018 Osnabrück. Die abschlagfreie Rente mit 63 erfreut sich auch nach dem Überspringen der Millionengrenze wachsender Beliebtheit. Seit Beginn der Neuregelung im Mai 2014 sind bis Ende August 2018 in der Rentenversicherung gesamt 1.104.474 Neuanträge zur Altersrente für besonders langjährig Versicherte registriert worden, so eine Sprecherin der Deutschen ...