Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Wehrbeauftragter befürwortet muslimische Seelsorger in der Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Wehrbeauftragter fordert Einsatz von muslimischen Seelsorgern in der Bundeswehr

Bartels schlägt ehrenamtliches Modell vor

Osnabrück. In der Debatte um Muslime in der Bundeswehr fordert der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels den Einsatz von muslimischen Seelsorgern und schlägt ein ehrenamtliches Modell vor. Der SPD-Politiker sagte in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag): "Imame für die rund 1500 muslimischen Soldaten wären wünschenswert."

Nach Ansicht des Wehrbeauftragten muss es nicht unbedingt festangestellte Imame in der Bundeswehr geben. Bartels sagte: "Hauptamtliche muslimische Militärgeistliche kann ich mir nur schwer vorstellen, weil die Zahl der Muslime klein ist, sie über viele Standorte verteilt sind und es sehr unterschiedliche konkurrierende Glaubensrichtungen gibt." Stattdessen schlägt der Wehrbeauftragte Ehrenamtliche vor. Er sagte: "Am Ende könnte ein ehrenamtliches Modell herauskommen mit einer Ansprechstelle, die eine Liste mit Imamen führt, die in Frage kommen und die bei der Bundeswehr an einer Weiterbildung teilgenommen haben."

Bartels hat kein Verständnis dafür, dass sich das Verteidigungsministerin seit Jahren ergebnislos mit diesem Thema befasst. Er sagte: "Es ist unbefriedigend, dass das Verteidigungsministerium auch nach sechs Jahren Prüfung noch zu keinem Ergebnis kommt."

Muslimverbände setzen sich seit Jahren für muslimische Seelsorger in der Truppe ein. Die Bundeswehr hat traditionell katholische und evangelische Militärbischöfe und -pfarrer, die den Soldaten unter anderem im Einsatz geistlichen Beistand leisten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.03.2018 – 07:00

    NOZ: NOZ: Bremer Bürgermeister: Seehofer gefährdet den inneren Frieden

    Osnabrück (ots) - Bremer Bürgermeister: Seehofer gefährdet den inneren Frieden Sieling kritisiert Islam-Äußerung des Bundesinnenministers - "Sein neuer Arbeitsplatz ist Berlin, nicht München" Osnabrück. Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) hat die Aussage von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), der Islam gehöre nicht zu Deutschland, verurteilt. Im ...

  • 17.03.2018 – 07:00

    NOZ: NOZ: Günter Wallraff: Unter Frauen fühle ich mich am wohlsten

    Osnabrück (ots) - Günter Wallraff: Unter Frauen fühle ich mich am wohlsten "Ohne starke Frauen wäre ich verloren" - Autor feierte Hochzeit mit Asylbewerbern statt Familie - Erste erotische Erfahrungen zu Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" Osnabrück. Enthüllungsautor Günter Wallraff (75) hält große Stücke auf das andere Geschlecht: "Unter Frauen fühle ich mich am wohlsten", sagte er der "Neuen Osnabrücker ...

  • 16.03.2018 – 11:48

    NOZ: Bundesbank: EU sollte wegen Strafzöllen WTO-Klage gegen USA in Betracht ziehen

    Osnabrück (ots) - Bundesbank: EU sollte wegen Strafzöllen WTO-Klage gegen USA in Betracht ziehen Weidmann hofft auf Impulse von G20-Gipfel Osnabrück. Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat die USA vor der Einführung von Strafzöllen gewarnt. Der Ökonom sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) vor seiner Abreise zum G20-Gipfel in Buenos Aires, die EU solle ...