Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Justiz
Konflikte
Libanon

Osnabrück (ots)

Der lange Arm Assads

Die Ermordung des früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariri hat den Libanon bereits vor neun Jahren beinahe in einen Bürgerkrieg gestürzt. Während in Den Haag nun der Prozess gegen vier mutmaßliche Täter begonnen hat, steht das kleine Land im Nahen Osten immer noch am Abgrund: Politisch gelähmt und entlang konfessioneller Trennlinien gespalten, gerät es unaufhaltsam in den Sog des syrischen Bürgerkriegs.

Hariris Tod führte zu Protesten der libanesischen Bevölkerung gegen die Besatzung durch syrische Streitkräfte und schließlich zu deren Abzug - eine Selbstbefreiung des Libanon, so schien es. Doch diese Annahme ist weit gefehlt. Der lange Arm von Syriens Präsident Baschar al-Assad bestimmt noch immer das Schicksal des kleinen Staates. Die Miliz der Schiiten-Bewegung Hisbollah kämpft auf Assads Seite im Bürgerkrieg jenseits der Grenze gegen die Rebellen. Ihre Hochburgen im Libanon werden immer öfter zum Ziel von Anschlägen - möglicherweise durch sunnitische Assad-Gegner. Hinzu kommen die Flüchtlingsströme, die das Land überfordern.

Obwohl der Hariri-Prozess selbst vermutlich keine Auswirkungen auf die angespannte Lage haben wird, steht er doch für das mörderische Gegeneinander der Überzeugungen im Libanon. Und dieser Konflikt spitzt sich dramatisch zu.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Universitäten / Studium / Lehramt

    Osnabrück (ots) - Etikettenschwindel Die Zulassungspraxis der Universität Osnabrück zu Masterstudiengängen für Lehramtsanwärter sei nicht verfassungskonform, urteilt das Verwaltungsgericht. Möglicherweise ist also zahlreichen Studenten auf Basis einer unrechtmäßigen Regelung der Traumberuf verbaut worden. Und dies nicht nur in Osnabrück, sondern an zahlreichen weiteren Unis in Deutschland, die auf halber Strecke ...

  • 16.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Auto / Messe

    Osnabrück (ots) - Alternative Ein Blick über die Neuheiten der Detroit Motor Show zeigt: Die USA haben wieder Freude am Fahren. Die Jahre der automobilen Depression sind beendet, neue Ölvorkommen und positive Wirtschaftsprognosen befeuern Träume vom neuen Auto - gerne mit großem Hubraum und vielen PS. Alternative Antriebe fristen nur ein Schattendasein: Elektroautopionier Tesla plagt sich mit rätselhaften ...

  • 16.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Auszeichnungen / USA / Oscars

    Osnabrück (ots) - Selbst schuld, mutlose Juroren! Keine Nominierung für den deutschen Oscar-Beitrag. Recht geschieht es ihnen, den Zauderern von German Films! Die Auslandsvertretung der deutschen Filmbranche reicht den Vorschlag für den Oscar ein. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences stellt aus den internationalen Einreichungen die Endrunde zusammen. Dabei muss man wissen: Die Academy gilt als ...