Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Armut Bedenklich HANNES KOCH

Armut ist relativ. Deshalb gibt es sie grundsätzlich immer - auch wenn die Gesellschaft noch so reich erscheint. Diejenigen, die über die wenigsten Mittel verfügen, sind arm. Und doch darf man die Armutsquote nicht ignorieren. Die Größe des Bereichs gibt Auskunft darüber, wie viele Menschen abgehängt sind. Mit 16 Prozent - Tendenz steigend - hat der benachteiligte Rand der Gesellschaft in Deutschland mittlerweile eine bedenkliche Größe erreicht. Die Wirtschaft floriert, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Tariflöhne steigen. Trotzdem sind unter anderem zwei Gruppen in der Arbeitslosigkeit und damit oft auch der Armut gefangen: alleinerziehende Frauen und Einwanderer. Die erstgenannten können oft nicht ausreichend arbeiten, weil Einrichtungen der Kinderbetreuung fehlen. Der zweiten Gruppe mangelt es nicht selten an Berufsqualifikationen. Beide Umstände verweisen auch auf Missstände im Bildungssystem. Man darf gespannt sein, was Union und SPD in ihren Koalitionsverhandlungen tun. Werden sie die notwendigen Finanzmittel bereitstellen, um die Probleme zu verringern? Armut ist relativ - und deshalb nicht abschaffbar. Trotzdem sollte ein grundsätzlich reiches Land wie Deutschland versuchen, die Anzahl der Menschen, die darunter leiden, möglichst klein zu halten.