Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ski alpin
Weltcup Herren

Osnabrück (ots)

Ein Glücksfall für den Wintersport?

Hand aufs Herz - wer ist gegenwärtig Deutschlands bekanntester Wintersportler? Nun, es ist eine Sportlerin, eine Ex, sie heißt Magdalena Neuner und ist eine Werbeikone. Egal, ob sie die Vorteile des grünen Stroms in der TV-Werbepause des Kasseler Hallenturniers preist oder die Bekömmlichkeit alkoholfreien Weizenbieres zwischen zwei Rodelpartien am Königssee: Die im sportlichen Ruhestand weilende und einem freudigen Ereignis entgegenblickende frühere Biathlon-Queen schöpft weiterhin Rahm und Ruhm einer einzigartigen Karriere ab.

Genau das ist das Dilemma des deutschen Wintersports. Nach Neuners frühem Abschied fehlen die charismatischen Athleten in Disziplinen, die wirklich berühren. Biathlon ist deshalb zum massentauglichen TV-Sport geworden, weil Anforderungen und Spannung nachvollziehbar sind. Anders als auf Bob- und Rodelbahnen bündeln die alpinen Wettbewerbe mehr Emotionen. Und so scheint es wie ein großes Glück, dass einer wie Felix Neureuther mit dem Riesenslalom-Sieg von Adelboden quasi eine historische Duftmarke setzt.

Neureuther könnte kurz vor Sotschi, möglicherweise auch darüber hinaus, zu einem Glücksfall für den deutschen Wintersport werden und es bleiben. Seine Art kommt an, und vielleicht darf er ja eines Tages auch für ein richtiges Weizen werben.

Alfons Batke

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Ernährung

    Osnabrück (ots) - Vorreiterrolle Ausgerechnet in der seit Langem wegen der Werkvertragsarbeiter und niedrigen Löhne kritisierten Fleischbranche kommt es erstmals zu einem Mindestlohn und dessen gestaffelter Erhöhung bis Ende 2016 - wie im Koalitionsvertrag vorgesehen. Dabei liegt die Endstufe der jetzt bekannt gewordenen Entlohnung mit 8,75 Euro noch knapp über der geforderten Grenze von 8,50 Euro. Wenn der ...

  • 12.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Israel / Scharon

    Osnabrück (ots) - Ein guter Bulldozer Als Ariel Scharon vor acht Jahren ins Koma fiel, verlor Israel einen legendären Staatsmann, der mehr für den Frieden in Nahost bewirkt hat als die meisten seiner Kritiker. Jetzt hat der Kriegsheld und Machtpolitiker seine letzte Schlacht verloren. Er war kein Engel, sondern ein "Bulldozer", der mit Israels Rückzug aus dem Gazastreifen einen historischen Schritt vollzogen hat. ...

  • 12.01.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Energie / Prokon

    Osnabrück (ots) - Häme nicht angebracht Geld verdienen mit gutem Gewissen: Verlockende acht Prozent Rendite versprach Prokon in breit angelegten Werbekampagnen. Die Anleger durften sich überdies als Förderer eines sauberen Ökounternehmens und der Energiewende fühlen. Jetzt steht das einstige Vorzeigeunternehmen voll im Sturm, wankt und droht zu stürzen. Den Managern müsste schon ein Coup gelingen, um das Ruder ...