Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Maut
Parteien
Grüne
ADAC

Osnabrück (ots)

Viel Spaß beim Thema Pkw-Maut

Was für eine Allianz! Da stoßen der ADAC, die größte Auto-Lobbyisten-Organisation mindestens in Deutschland, und die dem Umweltschutz besonders verhafteten Grünen in trauter Eintracht in das gleiche Horn. Sie ziehen gegen eine wie auch immer geartete Pkw-Maut zu Felde.

Und genau das ist das Problem. Ähnlich wie beim Fußball, wo jeder Zeitgenosse der bessere Trainer ist, weil er schon mal gegen das runde Leder getreten hat, mangelt es beim Dauerbrenner Maut nicht an Kennern der Materie. Schließlich ist ja der überwiegend (auto-)mobile Teil der Bevölkerung betroffen.

Abgesehen von Aufgeregtheiten und vielen Nebelkerzen existiert bis heute kein schlüssiges Konzept. Die vage Absichtserklärung im Koalitionsvertrag hilft nicht weiter: "Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw (Vignette) erheben mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland belastet wird", orakelt dort die neue Bundesregierung, die natürlich nur eine EU-rechtskonforme Lösung will.

Das riecht sehr nach der Quadratur des Kreises. Im Klartext: Mit der Pkw-Maut wird das nichts, sofern die Koalitionäre ihre eigenen Vorgaben nicht über Bord werfen.

Irgendwie dringt diese Erkenntnis aber nicht durch. Also reden und diskutieren wir weiter. Ist ja auch ein schönes Thema ...

Berthold Hamelmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Justiz / Innenpolitik

    Osnabrück (ots) - Die Geister, die er rief Für den türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan wird es eng. Die Proteste der jungen Gezi-Park-Demonstranten im Sommer hat er noch weitgehend unbeschadet überstanden. Ausgerechnet seine ehemals treuesten Verbündeten drohen den "Sultan von Ankara" jetzt aber vom Sockel zu stoßen. Es waren wohl Staatsanwälte der islamischen Gülen-Bewegung, die durch die Festnahme der drei ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südsudan / Konflikte / UN

    Osnabrück (ots) - Handeln, bevor es zu spät ist Deutschland hat seine Bürger als eines der ersten Länder aus dem umkämpften Südsudan ausfliegen lassen, und der neue Außenminister Frank-Walter Steinmeier erhebt mahnend seine Stimme. War's das? Hoffentlich nicht. Entfesselte Truppenteile gehen in dem erst 2011 unabhängig gewordenen Land aufeinander los. Zivilisten sterben. Die Bewaffneten unterscheiden und töten ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Deutscher Bühnenverein

    Osnabrück (ots) - Beifall zahlt keine Miete Abends, wenn sie auf der Bühne stehen, ernten sie Applaus und bestenfalls Ovationen. Doch mit dem Blick auf Arbeitsvertrag und Gage ist es für viele Künstler vorbei mit dem Hochgefühl. Denn seit Jahren schnallen Deutschlands Theater den Gürtel immer enger - und auch hier trifft es diejenigen am härtesten, die ohnehin am wenigsten haben. Immer häufiger erhalten ...