Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Theater
Deutscher Bühnenverein

Osnabrück (ots)

Beifall zahlt keine Miete

Abends, wenn sie auf der Bühne stehen, ernten sie Applaus und bestenfalls Ovationen. Doch mit dem Blick auf Arbeitsvertrag und Gage ist es für viele Künstler vorbei mit dem Hochgefühl.

Denn seit Jahren schnallen Deutschlands Theater den Gürtel immer enger - und auch hier trifft es diejenigen am härtesten, die ohnehin am wenigsten haben. Immer häufiger erhalten Bühnenkünstler nur kurzfristige Engagements statt verlässlicher Verträge, wissen heute nicht, wovon sie morgen die Miete zahlen sollen. Längst beißt sich die Katze in den Schwanz: Wo hoch verschuldete öffentliche Träger klamme Theater nicht mehr ausreichend unterstützen können, leiden am Ende die Künstler.

Bühnenverein-Chef Bolwin liegt richtig, wenn er die Große Koalition auf dieses Problem hinweist. Doch die hat es versäumt, im Zuge der Mindestlohndebatte auch hier an den Stellschrauben zu drehen. Künstlern wie Theatern bleibt womöglich nur die bittere Erkenntnis: Beifall zahlt keine Miete.

Joachim Schmitz

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Es geht weiter voran Die Deutschen haben allen Grund, optimistisch nach vorne zu sehen. Die Wirtschaft wächst, und dies wird höchstwahrscheinlich auch 2014 so sein. Eineinhalb bis zwei Prozent Plus sind beim Bruttoinlandsprodukt durchaus drin. Es geht weiter voran. Schade nur, dass keine großen Effekte auf den Arbeitsmarkt mehr erwartet werden. Dies ist umso bedauerlicher, als noch 2,8 Millionen ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Muslimbrüder

    Osnabrück (ots) - Ein weiterer Knüppel Verboten hatte der Oberste Gerichtshof in Ägypten die Muslimbruderschaft schon im September. Mit der offiziellen Einstufung als Terrororganisation verschärfte die von der Armee gestützte Übergangsregierung jetzt noch einmal massiv die Gangart gegen Oppositionelle. Der rechtlich umstrittene Schritt eignet sich nicht zur Beruhigung der innenpolitischen Lage. Im Gegenteil. Schon ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Deutschland / WM

    Osnabrück (ots) - Nett, aber ... Es kann kein Zufall sein, wenn der DFB-Präsident und der Kapitän der Nationalmannschaft die Weihnachtszeit nutzen, um über die hauseigenen Kanäle die Botschaft zu verkünden: "Ja, wir wollen Weltmeister werden. Aber wenn es nicht klappt, kann es trotzdem eine gute WM für uns sein." Das stimmt, doch die Mehrheit der Fans will das nicht hören. Viele bewerten solche Aussagen als ...