Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Südsudan
Konflikte
UN

Osnabrück (ots)

Handeln, bevor es zu spät ist

Deutschland hat seine Bürger als eines der ersten Länder aus dem umkämpften Südsudan ausfliegen lassen, und der neue Außenminister Frank-Walter Steinmeier erhebt mahnend seine Stimme. War's das? Hoffentlich nicht.

Entfesselte Truppenteile gehen in dem erst 2011 unabhängig gewordenen Land aufeinander los. Zivilisten sterben. Die Bewaffneten unterscheiden und töten nach ethnischer Zugehörigkeit: Der Konflikt zwischen den Volksgruppen der Dinka und der Nuer schwelte bereits seit Langem. Angefacht und instrumentalisiert von Präsident Salva Kiir, einem Dinka, und seinem zur Nuer-Ethnie zählenden Widersacher Riek Machar, bricht er sich nun Bahn.

Vor fast 20 Jahren hat Europa einem der furchtbarsten Völkermorde der afrikanischen Geschichte monatelang tatenlos zugesehen: Auch in Ruanda fiel eine zahlenmäßig überlegene, von politischen Führern angestachelte Volksgruppe über eine ethnische Minderheit her. 800 000 Menschen fanden in dem Gemetzel den Tod. Wenig später ließen die EU-Staaten in Bosnien sogar einen ethnisch motivierten Massenmord auf europäischem Boden geschehen, bevor sie sich zögernd einer Intervention der Vereinigten Staaten anschlossen.

Europa darf in einer solchen Situation nicht noch einmal versagen. Stellt sich heraus, dass das UN-Kontingent im Südsudan nicht ausreicht, müssen Europa und die Welt handeln. Und dann darf auch Deutschland nicht zurückstehen.

Christian Schaudwet

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Deutscher Bühnenverein

    Osnabrück (ots) - Beifall zahlt keine Miete Abends, wenn sie auf der Bühne stehen, ernten sie Applaus und bestenfalls Ovationen. Doch mit dem Blick auf Arbeitsvertrag und Gage ist es für viele Künstler vorbei mit dem Hochgefühl. Denn seit Jahren schnallen Deutschlands Theater den Gürtel immer enger - und auch hier trifft es diejenigen am härtesten, die ohnehin am wenigsten haben. Immer häufiger erhalten ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Es geht weiter voran Die Deutschen haben allen Grund, optimistisch nach vorne zu sehen. Die Wirtschaft wächst, und dies wird höchstwahrscheinlich auch 2014 so sein. Eineinhalb bis zwei Prozent Plus sind beim Bruttoinlandsprodukt durchaus drin. Es geht weiter voran. Schade nur, dass keine großen Effekte auf den Arbeitsmarkt mehr erwartet werden. Dies ist umso bedauerlicher, als noch 2,8 Millionen ...

  • 26.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Muslimbrüder

    Osnabrück (ots) - Ein weiterer Knüppel Verboten hatte der Oberste Gerichtshof in Ägypten die Muslimbruderschaft schon im September. Mit der offiziellen Einstufung als Terrororganisation verschärfte die von der Armee gestützte Übergangsregierung jetzt noch einmal massiv die Gangart gegen Oppositionelle. Der rechtlich umstrittene Schritt eignet sich nicht zur Beruhigung der innenpolitischen Lage. Im Gegenteil. Schon ...