Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtag
Studiengebühren

Osnabrück (ots)

Klares Mandat

Zuletzt war es nur noch Formsache: Mit der Abschaffung der Studiengebühren hat die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen ein zentrales Wahlversprechen umgesetzt.

Schon lange vor der Landtagswahl waren SPD und Grüne gegen die Campus-Maut von 500 Euro pro Semester zu Felde gezogen. Sie taten dies mit offenem Visier; entsprechend verschaffte ihnen der Sieg am 20. Januar auch ein klares Mandat für die Beseitigung der Gebühr.

Am Ende stand Niedersachsen ja auch allein mit allgemeinen Studienbeiträgen. Selbst Bayern war eingeknickt, obwohl dort die Voraussetzungen ganz anders lagen: Der Freistaat macht keine Schulden, während etwa Niedersachsen das künftig fehlende Geld für die Hochschulen von immerhin knapp 130 Millionen Euro pro Jahr quasi durch Kredite kompensieren muss.

Die Abschaffung der Studiengebühren ist also für das Land eine teure Angelegenheit. Studierende und Eltern werden sich natürlich über den Wegfall der Belastung freuen, auch wenn diese sich durch die Darlehensregelung in überschaubaren Grenzen gehalten hatte.

Die Zukunft wird nun zeigen, ob die Studierendenquote tatsächlich wie erhofft nach oben schnellt - und ob die Prophezeiung von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka aufgeht, dass die Länder wegen des Verschuldungsverbots schon bald wieder auf Studiengebühren zurückgreifen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesgerichte / Soziales / Leiharbeit

    Osnabrück (ots) - Politiker sind gefordert In letzter Instanz haben die Richter am Bundesarbeitsgericht den Ball in Sachen Leiharbeit wieder in die Politik gespielt. Richtig so, da gehört er hin. Die künftige Bundesregierung und die Bundestagsabgeordneten sind gefordert, Auswüchse in der Zeitarbeitsbranche einzudämmen. Sie werden ja auch handeln. Auf neue ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / FIA

    Osnabrück (ots) - Unsinn Die Formel erneuert sich zur kommenden Saison an Haupt und Gliedern. Das ist richtig und wichtig, denn etwas mehr Wettbewerb täte der Vollgasbranche gut. Aber wie es scheint, glauben die Regelhüter noch nicht, dass die Reformen vollumfänglich greifen. Wie ist es ansonsten zu erklären, dass nun die unsägliche Punkteverdopplung für das letzte Rennen ins Spiel gebracht wurde? All das kann ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Mandela

    Osnabrück (ots) - Wo sind die Versöhner? Die Elite der Weltpolitik hat sich Zeit genommen, um bei der Trauerfeier für den verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela dabei zu sein. Zynisch könnte man sagen, die Staats- und Regierungschefs hätten sich gesonnt im Glanz, der Mandela selbst im Tod noch umgibt. Doch da ist mehr. Die Reden der Gäste wie US-Präsident Barack Obama und UN-Generalsekretär ...