Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesgerichte
Soziales
Leiharbeit

Osnabrück (ots)

Politiker sind gefordert

In letzter Instanz haben die Richter am Bundesarbeitsgericht den Ball in Sachen Leiharbeit wieder in die Politik gespielt. Richtig so, da gehört er hin. Die künftige Bundesregierung und die Bundestagsabgeordneten sind gefordert, Auswüchse in der Zeitarbeitsbranche einzudämmen. Sie werden ja auch handeln. Auf neue Regelungen haben sich jedenfalls Union und SPD im Koalitionsvertrag geeinigt.

In bester Absicht führte die rot-grüne Regierung von Kanzler Gerhard Schröder 2004 Erleichterungen für die Leiharbeit im Rahmen der Agenda 2010 ein. Damit sollte deren gesellschaftliche Akzeptanz erhöht werden. Denn Zeitarbeit kann Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen Vorteile bringen: den Unternehmen, weil sie Auftragsspitzen schnell und unbürokratisch auffangen können - und Arbeitslosen, weil Betriebe wegen eines geringeren Risikos eher bereit sind, befristet neue Mitarbeiter einzustellen.

Doch was in der Theorie gut gemeint war, wirkte sich in der Praxis oft fatal aus, weil feste Arbeitsplätze in Leiharbeitsplätze umgewandelt wurden. Die Dauer der Beschäftigung und die Bezahlung - meist zu schlechteren Konditionen als in Stammbelegschaften - entwickelten sich immer häufiger zum Zankapfel.

Hier besteht Handlungsbedarf - jedoch nicht in der Justiz, sondern in der Politik. Schlecht wäre es jedoch, wenn zulasten der Arbeitnehmer neue Schlupflöcher genutzt würden, etwa durch Werkverträge.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Motorsport / Formel 1 / FIA

    Osnabrück (ots) - Unsinn Die Formel erneuert sich zur kommenden Saison an Haupt und Gliedern. Das ist richtig und wichtig, denn etwas mehr Wettbewerb täte der Vollgasbranche gut. Aber wie es scheint, glauben die Regelhüter noch nicht, dass die Reformen vollumfänglich greifen. Wie ist es ansonsten zu erklären, dass nun die unsägliche Punkteverdopplung für das letzte Rennen ins Spiel gebracht wurde? All das kann ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Mandela

    Osnabrück (ots) - Wo sind die Versöhner? Die Elite der Weltpolitik hat sich Zeit genommen, um bei der Trauerfeier für den verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela dabei zu sein. Zynisch könnte man sagen, die Staats- und Regierungschefs hätten sich gesonnt im Glanz, der Mandela selbst im Tod noch umgibt. Doch da ist mehr. Die Reden der Gäste wie US-Präsident Barack Obama und UN-Generalsekretär ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Prozesse / Medizin

    Osnabrück (ots) - Unnötig Da, wo vermeintliche, körperliche Unzulänglichkeit auf skrupellose Geschäftemacher trifft, kommt nur selten etwas Gutes heraus. So auch in diesem Fall. Mit Schönheitschirurgie lässt sich viel Geld verdienen, und Jean-Claude Mas wollte seinen Gewinn maximieren. Die Folgen waren zum Teil gravierend: Die Implantate seines Unternehmens PIP reißen schneller und werden für Entzündungen ...