Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Südafrika
Mandela

Osnabrück (ots)

Wo sind die Versöhner?

Die Elite der Weltpolitik hat sich Zeit genommen, um bei der Trauerfeier für den verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela dabei zu sein. Zynisch könnte man sagen, die Staats- und Regierungschefs hätten sich gesonnt im Glanz, der Mandela selbst im Tod noch umgibt.

Doch da ist mehr. Die Reden der Gäste wie US-Präsident Barack Obama und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, auch die Beileidsbekundungen aus aller Welt in den vergangenen Tagen: Das Ausmaß der Anteilnahme und der Schmerz über den Verlust des Menschen Mandela zeugen von einer großen Sehnsucht. Denn wo gibt es sie noch, charismatische Persönlichkeiten wie ihn oder den indischen Pazifisten Mahatma Gandhi, die mit ihren Visionen Millionen Menschen inspirieren - und zwar zum Guten? Die sich demütig zeigen angesichts ihres Einflusses und den Wunsch nach Versöhnung über eigene Eitelkeiten stellen?

In den zerrissenen Gesellschaften nach den Umstürzen in der arabischen Welt werden Leitfiguren wie Mandela schmerzlichst vermisst. "Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen", hat der Freiheitskämpfer einst gesagt. Daran glaubte er, nach dieser Gewissheit lebte er. Würde die Welt seinem Beispiel tatsächlich folgen, anstatt ihn nur zu loben: Sie wäre eine bessere.

Franziska Kückmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Prozesse / Medizin

    Osnabrück (ots) - Unnötig Da, wo vermeintliche, körperliche Unzulänglichkeit auf skrupellose Geschäftemacher trifft, kommt nur selten etwas Gutes heraus. So auch in diesem Fall. Mit Schönheitschirurgie lässt sich viel Geld verdienen, und Jean-Claude Mas wollte seinen Gewinn maximieren. Die Folgen waren zum Teil gravierend: Die Implantate seines Unternehmens PIP reißen schneller und werden für Entzündungen ...

  • 10.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunst / Bundeskunsthalle Bonn

    Osnabrück (ots) - Arbeit am Programm Was macht diese Kunsthalle zur Bundeskunsthalle? Das ist die eigentliche Frage, die sich dem Bonner Haus stellt. Schwächen bei den Besucherzahlen und dem Budget verweisen auf das zentrale Problem der Bundeskunsthalle: Welches Angebot macht sie zum repräsentativen Mittelpunkt der Kulturszene? Und wie nimmt die Öffentlichkeit dieses Angebot wahr? Das Ausstellungshaus war zuletzt weit ...

  • 10.12.2013 – 15:56

    Neue OZ: Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe

    Osnabrück (ots) - Umwelthilfe wirft Smartphone-Herstellern bewusst kurzlebigen Bau von Geräten vor Geschäftsführer Resch fordert gesetzliche Qualitätsstandards für Ein-Euro-Artikel Osnabrück.- Die Deutsche Umwelthilfe wirft Smartphone-Herstellern vor, Geräte bewusst so herzustellen, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren. In einem Gespräch mit ...