Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Kunst
Bundeskunsthalle Bonn

Osnabrück (ots)

Arbeit am Programm

Was macht diese Kunsthalle zur Bundeskunsthalle? Das ist die eigentliche Frage, die sich dem Bonner Haus stellt. Schwächen bei den Besucherzahlen und dem Budget verweisen auf das zentrale Problem der Bundeskunsthalle: Welches Angebot macht sie zum repräsentativen Mittelpunkt der Kulturszene? Und wie nimmt die Öffentlichkeit dieses Angebot wahr?

Das Ausstellungshaus war zuletzt weit davon entfernt, auf diese Fragen eine zureichende Antwort geben zu können. Erst der Skandal um ein jahrelang aufgelaufenes Defizit, dann die Debatte um eine Anselm-Kiefer-Ausstellung, bei der der damalige Direktor Robert Fleck einen Sammler massiv bevorteilt haben soll: Die Bundeskunsthalle hatte ihre Schlagzeilen, leider denkbar negative.

Jetzt ist Rein Wolfs angetreten. Er muss die Ausstellungshalle nicht nur auf Kurs bringen. Er muss vor allem Programm und Ausstrahlung des Hauses verbessern. Nur so wird klar, was eine Bundeskunsthalle für die Republik sein kann.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.12.2013 – 15:56

    Neue OZ: Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe

    Osnabrück (ots) - Umwelthilfe wirft Smartphone-Herstellern bewusst kurzlebigen Bau von Geräten vor Geschäftsführer Resch fordert gesetzliche Qualitätsstandards für Ein-Euro-Artikel Osnabrück.- Die Deutsche Umwelthilfe wirft Smartphone-Herstellern vor, Geräte bewusst so herzustellen, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren. In einem Gespräch mit ...

  • 09.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Außenhandel

    Osnabrück (ots) - Erfreuliche Zahlen Waren aus Deutschland sind weiterhin gefragt, vor allem in EU-Ländern. Das ist erfreulich. Und der Rekord vom Oktober setzt eine Reihe von Pluszahlen fort, die die Ausfuhren seit dem Sommer kennzeichnen. Allerdings sind etwa die Verantwortlichen der Automobilindustrie vorsichtig mit positiven Prognosen, weil das Plus beim Export quer durch alle Branchen eben vor allem von der ...

  • 09.12.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Thailand / Regierung / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Unverständlich kompromisslos Es ist ein verstörendes Bild: Die thailändische Regierungschefin Yingluck Shinawatra kündigt die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen an - und trotzdem gehen die Massendemonstrationen auf Bangkoks Straßen weiter. Die Forderung der Wortführer des Protests entlarvt ein fragwürdiges Demokratieverständnis: Statt eines neuen Urnengangs soll ein nicht gewähltes Gremium ...