Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Kunst

Osnabrück (ots)

Schwer verständlich

Manchmal liegen das Gute und Ärgerliche ziemlich nah beieinander. Muss sich der Käufer, der Banskys Nazi-Offizier in kitschiger Berglandschaft ersteigert hat, nun nicht mehr schämen, weil seine 300 000 Dollar ja an einen guten Zweck, ein Aidsprojekt, gehen? Macht das Provozieren mit Nazi-Symbolen oder einer Nazi-Figur immer noch Spaß, weil es so schön starke Reaktionen bewirkt?

Es scheint reichlich Leute zu geben, die den Tabubruch genießen, unabhängig davon, was er beinhaltet. Denn ein Nazi in Berglandschaft ist nun noch banaler, als es der Titel "Die Banalität der Banalität des Bösen" schon selbst benennt. Es sei denn, Bansky will sich auf diese Art über Deutsches lustig machen. Das wäre dann nicht mehr so lustig. Sei's drum, sicher nicht amüsiert wäre der Maler der Berglandschaft, wüsste er, dass sein Bild mit einem Hakenkreuzträger übermalt worden ist. Denn selbst ein Trödelladenbild hat seine Würde.

Christine Adam

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verfassungsschutz

    Osnabrück (ots) - Böses Blut Auf Bundesebene wird über den Verfassungsschutz und Lehren aus schweren Pannen wie dem NSU-Skandal rational diskutiert. In Niedersachsen scheint dies aber nicht möglich zu sein, wie die turbulente Debatte im Landtag untermauerte. Reformbedarf wird zwar allseits bejaht, doch auf dem Weg dahin gibt es unüberbrückbare Differenzen. So peilt die Regierung mit einer internen Arbeitsgruppe eine ...

  • 31.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pkw-Maut

    Osnabrück (ots) - Seehofers Sieg über Umwege Es gibt gute Gründe für eine Pkw-Maut. Der Unterhalt des Autobahnnetzes verschlingt gewaltige Summen. Es ist nicht mehr zeitgemäß, am Bild der kostenlosen Nutzung der gewachsenen Infrastruktur im Sinne unbeschränkter Mobilität festzuhalten. Dass der EU-Verkehrskommissar das Modell, bei Einführung einer Kfz-Maut Deutsche auf anderem Weg zu entlasten, als vereinbar mit europäischem Recht erklärt, wird Horst Seehofer ...

  • 31.10.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

    Osnabrück (ots) - Steuerzahlerbund kritisiert schwarz-rote Pläne für Finanztransaktionsteuer Verbandspräsident Holznagel: Politiker binden uns einen Bären auf - Sparer und Altersvorsorge werden belastet Osnabrück.- Der Bund der Steuerzahler hat die Festlegung von Union und SPD in den Koalitionsverhandlungen auf die rasche Einführung einer Finanztransaktionsteuer ...