Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU)

Osnabrück (ots)

Lampedusa: Böhmer fordert verbesserte Seenotrettung

Integrationsbeauftragte der Bundesregierung kritisiert Wohlstandsgefälle zwischen Europa und Afrika - "Skrupellosen Schleppern das Handwerk legen"

Osnabrück.- Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), hat angesichts des Flüchtlingsdramas vor Lampedusa eine Verbesserung des Seenotrettungssystems gefordert. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte sie: "Ganz Europa und alle Mittelmeeranrainerstaaten sind gefordert, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den skrupellosen Schleppern das Handwerk zu legen. Das Seenotrettungssystem muss verbessert werden." Das Flüchtlingsdrama sei "eine Tragödie und Schande".

Böhmer betonte, dies sei eine neue Katastrophe in einer ganzen Reihe ähnlicher, dramatischer Unglücksfälle. "Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Grundproblem das riesige Wohlstandsgefälle zwischen Europa und Afrika bleibt", sagte sie. "Es stellt sich erneut die Frage, wie den Menschen in ihren Herkunftsländern eine Perspektive gegeben werden kann."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2013 – 09:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Ute Lemper, Schauspielerin und Sängerin

    Osnabrück (ots) - Ute Lemper: Woody Allen foltert seine Schauspieler Gemischte Erfahrungen bei Dreharbeiten in Nizza - Kritik an deutschen Musicals Osnabrück.- Die Schauspielerin und Sängerin Ute Lemper ist in Woody Allens neuem Film dabei, den der US-Regisseur in Frankreich gedreht hat: "Ich habe gerade mit Woody Allen gedreht, in Nizza, einen ganz kleinen ...

  • 03.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lampedusa

    Osnabrück (ots) - Wir alle sind gefordert Schreckliche Nachrichten von der italienischen Küste: Erneut sind mehr als 100 Bootsflüchtlinge auf ihrem riskanten Weg aus der Hoffnungslosigkeit in eine bessere Zukunft ums Leben gekommen. Es ist tragisch. Vor den Toren Europas sind schon Tausende gestorben, die nur eines wollten: friedlich ihr Leben leben, ihre Familien durchbringen und endlich ruhig schlafen, nicht geplagt von der Sorge ums nackte Überleben. Sie flüchten vor ...

  • 03.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tag der Deutschen Einheit

    Osnabrück (ots) - Deutsche Einheit auch Glücksfall für Europa Der Tag der Deutschen Einheit ist mit Recht ein Feiertag, weil allein schon die Wiedervereinigung des zweigeteilten Deutschlands auch nach 23 Jahren ein wahrer Anlass zur Freude ist. Unvergessen die Bilder des Mauerbaus oder der Flüchtlingsdramen an einer innerdeutschen Grenze, die die Jugend nur noch aus den Geschichtsbüchern kennt. Bundespräsident Gauck ...