Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Interview Medien mit Ute Lemper, Schauspielerin und Sängerin

Osnabrück (ots)

Ute Lemper:

Woody Allen foltert seine Schauspieler

Gemischte Erfahrungen bei Dreharbeiten in Nizza - Kritik an deutschen Musicals

Osnabrück.- Die Schauspielerin und Sängerin Ute Lemper ist in Woody Allens neuem Film dabei, den der US-Regisseur in Frankreich gedreht hat: "Ich habe gerade mit Woody Allen gedreht, in Nizza, einen ganz kleinen Auftritt. Lohnt nicht, es zu erwähnen. Ich singe nur ein Lied. Immerhin: Ich habe ihn kennengelernt", verriet die 50-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Helle Begeisterung hat dieses Kennenlernen bei Lemper offenbar nicht ausgelöst: "Er foltert seine Schauspieler. Colin Firth hat die Hauptrolle und war fertig mit den Nerven. Nach zwei Monaten Woody Allen war er auf Schlafmittel und Antidepressiva. Allen spricht nicht mit seinen Schauspielern, verlangt zwei Stunden vor Drehbeginn wilde Textänderungen und zahlt miese Gagen", berichtete sie. Die Filme des Regisseurs seien jedoch "großartig". Kritisch steht Lemper auch den Musicals auf deutschen Bühnen gegenüber: "Es ist eine amerikanische Kunstform, die wir nur importiert haben. Als ich aufgewachsen bin, existierte das in Deutschland gar nicht jenseits einer ,My Fair Lady' mit der Operettensängerin am Stadttheater. Deutschland fehlt die Tradition, es bleiben Klon-Produktionen." Dennoch räumte die Wahl-Amerikanerin ein, gelegentlich Heimweh zu verspüren: "Nach 15 Jahren New York fehlt mir Europa doch sehr. Wenn ich die Kinder nicht hätte, würde ich mir schon einen zweiten Wohnsitz in Paris oder Berlin suchen. Ich möchte auch keinen amerikanischen Pass haben. Ich fühle mich europäisch." Gleichzeitig sieht Lemper aber auch Vorteile ihrer dauerhaften Abwesenheit: "Ich bin ganz froh, dass ich in der deutschen Presse nicht so prominent bin. Dass ich in Amerika bin, ermöglicht mir mein Privatleben. Ich vermisse es nicht, auf Filmbällen rumzuknutschen." Auch ansonsten hat die gebürtige Münsteranerin ein eher gespaltenes Verhältnis zu ihrer alten Heimat: "Es gab Phasen der Liebe und des Liebesentzugs. Meine Karriere ist nur auf Erfolg im Ausland gebaut. Die Deutschen haben nur gelobt, wenn die anderen gelobt haben. Welche andere deutsche Künstlerin hat in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte eine Zeremonie bekommen? Welche andere spricht in Australien, in Asien, in Amerika und Südamerika über das schwierige Erbgut der deutschen Geschichte, wer hält das deutsche Liedgut am Leben? Sprechen wir in 20 Jahren darüber; ich denke, dass mein Wert als kritischer Botschafter des Landes den Deutschen noch auffallen wird."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lampedusa

    Osnabrück (ots) - Wir alle sind gefordert Schreckliche Nachrichten von der italienischen Küste: Erneut sind mehr als 100 Bootsflüchtlinge auf ihrem riskanten Weg aus der Hoffnungslosigkeit in eine bessere Zukunft ums Leben gekommen. Es ist tragisch. Vor den Toren Europas sind schon Tausende gestorben, die nur eines wollten: friedlich ihr Leben leben, ihre Familien durchbringen und endlich ruhig schlafen, nicht geplagt von der Sorge ums nackte Überleben. Sie flüchten vor ...

  • 03.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tag der Deutschen Einheit

    Osnabrück (ots) - Deutsche Einheit auch Glücksfall für Europa Der Tag der Deutschen Einheit ist mit Recht ein Feiertag, weil allein schon die Wiedervereinigung des zweigeteilten Deutschlands auch nach 23 Jahren ein wahrer Anlass zur Freude ist. Unvergessen die Bilder des Mauerbaus oder der Flüchtlingsdramen an einer innerdeutschen Grenze, die die Jugend nur noch aus den Geschichtsbüchern kennt. Bundespräsident Gauck ...

  • 03.10.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien

    Osnabrück (ots) - Knock-out für einen Blender Silvio Berlusconi hat in seiner schillernden Laufbahn schon viele politische Niederlagen erlitten, jedoch nie einen Knock-out. Der Ex-Ministerpräsident und Medienmogul stand stets wieder auf, selbst wenn die Lage angesichts zahlreicher Sex-Affären, Skandale und Korruptionsprozesse aussichtslos erschien. Doch nun dürfte das politische Ende Berlusconis besiegelt sein, nachdem ihm ein Großteil seiner Parteifreunde die ...