Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus
Geheimdienste
Al-Kaida

Osnabrück (ots)

Alarmbereitschaft ja, Alarmismus nein

Lange nichts mehr gehört vom Wirken Al-Kaidas in Deutschland. Das islamistische Terrornetzwerk wird aktuell eher mit Ländern in Afrika und im Nahen Osten in Verbindung gebracht. Mit Ägypten, Mali, Jemen, Irak und Syrien.

In Deutschland dagegen ist die gefühlte Bedrohung fast zwölf Jahre nach dem Schock des 11. September 2001 deutlich abgeklungen. Im Bewusstsein vieler Menschen besteht keinerlei Terroralarm mehr. Damit wird verdrängt, dass ein Anschlag mit mehreren Toten, wie 2005 in einer Londoner U-Bahn geschehen, jederzeit wieder passieren kann. Auch aus diesem Grund werden die Informationen des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA dringend gebraucht.

Heftig ist Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich gescholten worden, weil er Sicherheit als ein Grundrecht bezeichnet hat. Formal mag diese Kritik ja richtig sein. Faktisch jedoch bleibt es eine der zentralen Aufgaben des Staates, für die innere und äußere Sicherheit seiner Bürger zu sorgen und angemessen mit der Bedrohungslage umzugehen.

Bleibt noch die Frage, ob Bahnfahrer in Deutschland trotz der Terrorwarnungen derzeit sicher reisen können. Im Prinzip ja. Allerdings lässt sich nicht jeder Schnellzug, nicht jedes Gleis im 33 000 Kilometer langen Schienennetz der Bahn vor Sabotage-Akten und Attentaten wirksam schützen. Alarmbereitschaft ist also gefragt, nicht jedoch ein übertriebener Alarmismus.

Christof Haverkamp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenkassen

    Osnabrück (ots) - Alarmzeichen Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch im Gesundheitswesen. Die Krankenkassen verlassen sich - zu Recht - nicht allein auf die Angaben von Versicherten und Ärzten. Es ist nicht nur ihr Recht, sondern auch ihre Pflicht, Zweifelsfälle zu überprüfen. Schließlich sind sie gehalten, sparsam und effizient mit den ihnen anvertrauten Beitragsgeldern umzugehen. Und dennoch: Die ...

  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Organspende

    Osnabrück (ots) - Wegweisend Die Göttinger Richter betreten mit dem Organspende-Prozess juristisches Neuland. Zu klären ist unter anderem, ob der wegen versuchten Totschlags angeklagte Arzt strafrechtlich belangt werden kann. Aber es ist gar nicht klar, wessen Tod er angeblich in Kauf genommen hat. Kranke sind womöglich gestorben, weil sie nicht rechtzeitig ein neues Organ bekamen. Doch ist ihr Tod eindeutig auf die ...

  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / "Die Moorsoldaten"

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Stimme Es gibt wohl kaum jemanden, dem beim Hören des Liedes "Die Moorsoldaten" nicht Schauer über den Rücken laufen. Auch diejenigen unter uns, die in den 60er- und 70er-Jahren in der Umgebung der ehemaligen Emslandlager ihre Kindheit und Jugend verbrachten, konnten sich seiner Wirkung nicht entziehen. Doch blieb es damals meist nur bei einer dumpfen Ahnung von dem Leid, das sich hinter ...