Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Kriminalität
Organspende

Osnabrück (ots)

Wegweisend

Die Göttinger Richter betreten mit dem Organspende-Prozess juristisches Neuland. Zu klären ist unter anderem, ob der wegen versuchten Totschlags angeklagte Arzt strafrechtlich belangt werden kann. Aber es ist gar nicht klar, wessen Tod er angeblich in Kauf genommen hat. Kranke sind womöglich gestorben, weil sie nicht rechtzeitig ein neues Organ bekamen. Doch ist ihr Tod eindeutig auf die Manipulationen des Mediziners zurückzuführen, der eigene Patienten auf der Warteliste nach vorne mogelte?

Wenn der Verteidiger des Angeklagten die Vorwürfe nun als bloße Ordnungswidrigkeit einstuft, so mag das gefährlich bagatellisierend klingen - nach den Richtlinien der Bundesärztekammer ist es aber legitim. Unklug angelegt sind diese Vorgaben mithin: Sie verharmlosen Fälschungen und bergen das Risiko, das Vertrauen von Patienten in das Vergabesystem vollends zunichtezumachen. Die Spendenbereitschaft sank nach den Manipulationsskandalen ins Bodenlose.

Auch hier müssen die Richter Pionierarbeit leisten: Welches Recht kann in diesem Fall überhaupt gelten, wenn es zum fraglichen Zeitpunkt nicht strafbar war, Wartelisten zu manipulieren?

Das Urteil der Richter wird in jedem Fall wegweisend sein - wobei Göttingen nicht die letzte Instanz sein muss. Der Fall kann durchaus vor dem Bundesgerichtshof landen. Immerhin soll er die Grundlage dafür liefern, das Transplantationssystem künftig vertrauenswürdiger zu machen.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / "Die Moorsoldaten"

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Stimme Es gibt wohl kaum jemanden, dem beim Hören des Liedes "Die Moorsoldaten" nicht Schauer über den Rücken laufen. Auch diejenigen unter uns, die in den 60er- und 70er-Jahren in der Umgebung der ehemaligen Emslandlager ihre Kindheit und Jugend verbrachten, konnten sich seiner Wirkung nicht entziehen. Doch blieb es damals meist nur bei einer dumpfen Ahnung von dem Leid, das sich hinter ...

  • 19.08.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Ökonom Lüder Gerken zu EU-Bahnpolitik

    Osnabrück (ots) - Ökonom kritisiert Bahnpolitik der EU als wettbewerbsfeindlich Gerken: Kommission will Eisenbahnrecht radikal umkrempeln - "Nachteile für Verbraucher" Osnabrück.- Der Ökonom Lüder Gerken hat Pläne der EU-Kommission für den Eisenbahnverkehr auf das Schärfste verurteilt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Leichtathletik-WM in Moskau

    Osnabrück (ots) - Gewicht und Gegenwind Die deutsche Mannschaft hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen beim Weltchampionat der Leichtathleten. Mit der Neuorientierung und der Verjüngung des Teams ist dem DLV ein großer Wurf gelungen wie Speerwerferin Christina Obergföll, die endlich das ersehnte Gold gewonnen hat. Dabei waren in Russland verletzungsbedingt nicht einmal alle Asse am Start. Insofern bekommt das ...