Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

25.10.2012 – 11:57

ZDF

"Löwenzähnchen" - Mit Keks auf Entdeckungstour/ Neue ZDF-Wissenssendung für Vorschulkinder bei KiKA

Mainz (ots)

Das neue ZDF tivi-Programm "Löwenzähnchen" feiert am Montag, 29. Oktober 2012, 8.50 Uhr, Premiere bei KiKA. Mit dem Ableger der Sendung "Löwenzahn" erweitert das ZDF sein Portfolio der Wissenssendungen um ein Format für Vorschulkinder von drei bis sechs Jahren. Mit tierischer Neugier die Natur entdecken: Die Hauptrolle bei "Löwenzähnchen" spielt "Keks", der beliebte Berner Sennenhund aus "Löwenzahn".

Immer wenn Fritz Fuchs den Bauwagen verlässt, nimmt Keks die jüngsten Zuschauer mit auf seine Streifzüge durch das Gelände und lässt sie an seinen Abenteuern teilhaben. Etwa, wenn er einen quirligen Marienkäfer trifft, einem ängstlichen Kaninchen hilft oder die außergewöhnlichen Kinder vom grasgrünen Frosch kennen lernt. In "Löwenzähnchen" spricht "Keks" mit den Tieren in seiner Umgebung. Sobald Fritz Fuchs wieder zurückkommt, ist "Keks" wieder einfach "nur" ein freundlicher Hund. Ein Geheimnis, das er mit den Zuschauern teilt. Speziell für seine Hauptrolle in "Löwenzähnchen" bekam "Keks" eine prominente Stimme: Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe spricht den Hund.

Auch die programmbegleitenden Onlineseiten auf www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder, sind für die jüngsten User entwickelt worden. Gemeinsam mit dem Hund "Keks" können sie noch einmal die Tiere aus der Sendung treffen. Verpackt in Spielen, Rätseln, Liedern und Ausmalbildern lernen die Kinder dort das Kaninchen, die Schnecke, den Frosch, die Kuh, den Hahn, die Katze, den Marienkäfer, die Krähe, den Maulwurf und die Zwergmaus noch besser kennen. Außerdem gewährt "Keks" einen exklusiv Einblick in sein "Geheimes Tagebuch". Eine zweite Staffel des Vorschulformats ist bereits in Planung.

Mit "Löwenzahn", "Löwenzahn Classics" und nun "Löwenzähnchen" ist die "Löwenzahn"-Familie vollständig und bietet für jede Fernsehgeneration etwas - spannende Abenteuer mit Fritz Fuchs, Nostalgie mit Peter Lustig und tierische Geschichten mit Hund "Keks". "Löwenzahn" ist immer sonntags, 8.10 Uhr, in ZDF tivi zu sehen, im Anschluss werden die "Löwenzahn-Classics" ausgestrahlt. Am Montag, 29. Oktober 2012, 8.50 Uhr, starten dann die ersten zehn Folgen "Löwenzähnchen" bei KiKA.

Bilder sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loewenzaehnchen

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell