Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Krankenkassen

Osnabrück (ots)

Alarmzeichen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch im Gesundheitswesen. Die Krankenkassen verlassen sich - zu Recht - nicht allein auf die Angaben von Versicherten und Ärzten. Es ist nicht nur ihr Recht, sondern auch ihre Pflicht, Zweifelsfälle zu überprüfen. Schließlich sind sie gehalten, sparsam und effizient mit den ihnen anvertrauten Beitragsgeldern umzugehen. Und dennoch: Die hohe Zahl von Fällen, in denen Leistungen verweigert werden, lässt aufhorchen.

Wenn hunderttausendfach Krankschreibungen und Reha-Anträge angezweifelt werden oder die Zahlung von Krankengeld verweigert wird, dann hat das wohl auch mit der wachsenden Konkurrenz unter den Kassen zu tun. Schließlich wollen Bonusprogramme und Rückzahlungen, mit denen Versicherte umworben werden, finanziert sein.

Kritik lösen völlig zu Recht auch Fälle aus, in denen Kranke telefonisch aufgefordert werden, sich nicht so anzustellen und schnell wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen. Solch ruppiges Vorgehen ist zum Glück nicht an der Tagesordnung, gleichwohl aber ein Alarmzeichen, dass Kontrolleure ihre Arbeit übertreiben.

Im Übrigen wird viel zu wenig über positive Wirkungen von Rehas und anderen Leistungen gesprochen. Es geht um riesige Gewinne - für Menschen, denen geholfen wird, und für die Volkswirtschaft. Nach einer Studie des Prognos-Instituts erhält die Gesellschaft für jeden in die medizinische Rehabilitation investierten Euro fünf Euro zurück.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Kriminalität / Organspende

    Osnabrück (ots) - Wegweisend Die Göttinger Richter betreten mit dem Organspende-Prozess juristisches Neuland. Zu klären ist unter anderem, ob der wegen versuchten Totschlags angeklagte Arzt strafrechtlich belangt werden kann. Aber es ist gar nicht klar, wessen Tod er angeblich in Kauf genommen hat. Kranke sind womöglich gestorben, weil sie nicht rechtzeitig ein neues Organ bekamen. Doch ist ihr Tod eindeutig auf die ...

  • 19.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / "Die Moorsoldaten"

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Stimme Es gibt wohl kaum jemanden, dem beim Hören des Liedes "Die Moorsoldaten" nicht Schauer über den Rücken laufen. Auch diejenigen unter uns, die in den 60er- und 70er-Jahren in der Umgebung der ehemaligen Emslandlager ihre Kindheit und Jugend verbrachten, konnten sich seiner Wirkung nicht entziehen. Doch blieb es damals meist nur bei einer dumpfen Ahnung von dem Leid, das sich hinter ...

  • 19.08.2013 – 05:30

    Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit dem Ökonom Lüder Gerken zu EU-Bahnpolitik

    Osnabrück (ots) - Ökonom kritisiert Bahnpolitik der EU als wettbewerbsfeindlich Gerken: Kommission will Eisenbahnrecht radikal umkrempeln - "Nachteile für Verbraucher" Osnabrück.- Der Ökonom Lüder Gerken hat Pläne der EU-Kommission für den Eisenbahnverkehr auf das Schärfste verurteilt. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte ...