Jetzt bewerben und Pionier sein: Studieren via Internet

Jetzt bewerben und Pionier sein: Studieren via Internet / WINGS bietet zum Wintersemester 2012/13 neue berufsbegleitende Online-Fernstudiengänge der Net.Uni an - Einschreiben noch bis 30. September (BILD)

Wer berufstätig ist und mit dem Gedanken spielt zu studieren, kann jetzt noch einmal in sich gehen, ob nicht ein reines Online-Studium das Richtige wäre. Bis zum 30. September läuft die Einschreibefrist für die berufsbegleitenden Online-Fernstudiengänge "Betriebswirtschaft" und "Management von Gesundheitseinrichtungen" bei WINGS-ONLINE, dem Online-Fernstudienangebot der Hochschule Wismar. Der international anerkannte akademische Abschluss einer staatlichen Hochschule "Bachelor of Arts (B.A.)" eröffnet den Absolventen gute Berufs- und Karrierechancen; zudem erhalten sie damit den Zugang zum Masterstudium sowie die Zulassung zum gehobenen Dienst in öffentlichen Einrichtungen. Die 8-Semester-Variante "Betriebswirtschaft" zum Beispiel wird bereits ab rund 140 Euro monatlich angeboten. Nähere Informationen zu Online-Fernstudiengängen über Sascha Lauckner: (Tel.: 0 38 41 / 75 37-147; s.lauckner@wings.hs-wismar.de).

Reine Online-Studiengänge ohne Präsenzveranstaltungen sind noch neu am Markt: "Die internetbasierte Lern- und Lehrform bietet den Studierenden über modernste Kommunikationstechniken und E-Learning-Tools die absolute räumliche und zeitliche Flexibilität", sagt Professor Thomas Wilke, Direktor der Net.Uni als akademischem Träger der Online-Studiengänge. Und sie kommen gut an: Für die beiden Online-Fernstudiengänge haben sich bereits rund 100 Studierende eingeschrieben. Wilke: "Die Resonanz auf unsere neuen Online-Fernstudiengänge ist bislang großartig und zeigt, dass die Online-Lehre zukünftig immer stärker an Bedeutung gewinnt und sich in der Hochschulbildung - neben der traditionellen Lehre - fest etablieren wird."

Zum Ablauf der Online-Lehre

Die Dozenten vermitteln den Studierenden die Lehrinhalte zu 100 Prozent online über modernste Kommunikationstechniken und verschiedene E-Learning-Tools: Neben aufgezeichneten, interaktiven Online-Vorlesungen gibt es zu festgelegten Terminen Live-Videokonferenzen mit den Lehrenden. Sie werden aufgezeichnet und stehen rund um die Uhr auf der Online-Studienplattform von WINGS-ONLINE zur Verfügung. "Jeder Student kann sich die Aufzeichnungen beliebig oft ansehen und selbst das eigene Lerntempo bestimmen", erklärt Professor Wilke. Über die Studienplattform belegen die Studenten auch ihre Module, erhalten ihre Unterlagen und informieren sich über Veranstaltungen und Zeitpläne. Wer individuelle Fragen hat, kann sie mit einem Tutor in Online-Tutorien diskutieren. Lediglich für die Prüfungen ist die persönliche Anwesenheit erforderlich: Hierfür stehen Termine an vier Wochenenden im Semester zur Auswahl. Die Prüfungen können Studierende optional an einem der Standorte Wismar, Hannover, Frankfurt/Main oder München sowie im Ausland an einem Goethe-Institut ablegen.

Studienaufbau: 8- oder 6-Semester-Variante

Die Online-Fernstudiengänge "Betriebswirtschaft" und "Management von Gesundheitseinrichtungen" gibt es in zwei Varianten: Je nach individueller zeitlicher Belastung können die Studierenden zwischen 8 und 6 Semestern wählen; die Semesterbeiträge liegen bei 855 Euro bzw. 957 Euro. Die 8-Semester-Variante eignet sich für alle, die außerhalb des Studiums zeitlich stark eingebunden sind - etwa Berufstätige in Vollzeit oder alleinerziehende Elternteile. Die 6-Semester-Variante richtet sich an diejenigen, die sich in ihrer jeweiligen Lebenssituation stärker auf das Studium fokussieren und damit ein höheres Lernpensum schaffen können. "Die Auswahl zwischen den zwei Studienvarianten ermöglicht Studierenden, das Online-Fernstudium - je nach individueller Situation - optimal mit Beruf, Familie und Freizeit zu vereinbaren", sagt Wilke.

Weitere Informationen zum Fernstudien- und Weiterbildungsangebot finden Sie unter http://www.wings.hs-wismar.de.

Über WINGS-ONLINE - Eine Marke der Wismar International Graduation Services GmbH

Unter der Marke WINGS-ONLINE bietet WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, online-basierte Fernstudiengänge an. Die WINGS, das 2004 gegründete Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, organisiert und vermarktet berufsbegleitende Fern- und Onlinestudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master. Speziell für die Weiterentwicklung von online-basierten Fernstudiengängen wurde im Juni 2011 die NET.UNI als zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule Wismar gegründet. Rund 3.100 Fern- bzw. Onlinestudierende und mehr als 450 Weiterbildungsteilnehmer nutzen die aktuellen Angebote der WINGS. Damit zählt sie zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland. Alleiniger Gesellschafter ist die Hochschule Wismar. Aktuelle Informationen zum Fernstudium finden Sie unter www.wings.hs-wismar.de.

WINGS GmbH
Philipp-Müller-Straße 14