Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel mit Patienten- und Arztdaten

Osnabrück (ots)

Verdacht ausräumen

Vertraulichkeit ist im Gesundheitswesen ganz wichtig. Denn schon jetzt werden Kranke diskriminiert. Deshalb gibt es das Arztgeheimnis, und daher sind auch andere Berufsgruppen der Branche verpflichtet, über gesundheitliche Schäden von Patienten Stillschweigen zu wahren. Dazu gehören auch die Apotheker.

Abrechnungspartner dieses Berufsstandes, der sich wegen der Gesundheitsreformen und der Konkurrenz ausländischer Billiganbieter schon länger um seinen wirtschaftlichen Fortbestand sorgt, sollten jeden Verdacht ausräumen, unzulässig mit Patienten- und Arztdaten zu handeln. Zwar geht es bisher nur um Verdachtsmomente. Diese sind aber so stark, dass das norddeutsche Apotheker-Rechenzentrum gegenüber einem großen Daten-Aufkäufer aus den USA mittlerweile mehr Vorsicht walten lässt als die Kollegen in Süddeutschland. So entstand ein regionales Gefälle beim Datenschutz.

Auch die Pharmaindustrie sollte sich zu den jüngsten Vorwürfen äußern und sich bei möglichem Fehlverhalten einzelner Unternehmen klar distanzieren. Gewiss muss die Branche den Gesamtbedarf ermitteln, um wirksame Medikamente rechtzeitig und in ausreichender Menge liefern zu können. Das muss aber anonym geschehen. Angaben über das Verschreibungsverhalten bestimmter Ärzte oder über den Bedarf bestimmter Patienten haben nichts mit seriöser Marktforschung zu tun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD

    Osnabrück (ots) - Wieder Lebenszeichen Rasante Wenden galten bisher als Markenzeichen der CDU. Aber nun wird spekuliert, ob auch die SPD zur Meisterin der Volten wird - und ihre Pläne zur Steuererhöhung kippt. Kanzlerkandidat Steinbrück und Parteichef Gabriel haben selbst die Debatte angefacht, indem sie die Bekämpfung von Steuerbetrug als die bessere Variante bezeichneten, Geld für Investitionen lockerzumachen. Zwar fing Steinbrück die Diskussion eilig wieder ein. ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Europa ist machtlos Kairo brennt. Und der Westen schaut zu, wie Ägyptens Militär den Aufstand der Muslimbrüder niederschlägt. Diese Untätigkeit der USA und Europas mag man moralisch kritisieren. Doch was soll der Westen machen? Die Zeiten, in denen Paris, London oder Washington im arabischen Raum über großen Einfluss verfügten, sind Geschichte. Zuletzt haben sich die USA in Afghanistan und im Irak verhoben. Deshalb ist auch im syrischen ...

  • 18.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU

    Osnabrück (ots) - Tacheles reden reicht nicht Nun kommt auch die CDU in die Gänge - endlich! Jahrelang hat die Partei tatenlos zugesehen, wie sich in den von ihr dominierten Regionen in Westniedersachsen untragbare Zustände auf dem Arbeitsmarkt entwickelt haben. Unter dem Druck der bevorstehenden Bundestagswahl zeigt sich aber jetzt auch die Union entschlossen, den schlichtweg unchristlichen Verhältnissen vor allem in der Fleischbranche den Garaus zu machen. In ...