Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Neue OZ - Gespräch mit Ulf Küch, Niedersächsischer Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, und Andreas Schmeling, Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin

Osnabrück (ots)

Kriminalbeamte: Hunderte Morde bleiben unentdeckt

Kritik an Leichenschau - Rechtsmediziner fordern mehr Obduktionen

Osnabrück.- Möglicherweise bleiben Hunderte Morde in Deutschland Jahr für Jahr unentdeckt, weil Ärzte bei der Leichenschau Hinweise auf Verbrechen übersehen. Das vermutet Ulf Küch, Niedersächsischer Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Trotz Reformen der vergangenen Jahre sei die Leichenschau eine "fahrlässige Endkontrolle", weil Mediziner nur ungenügend ausgebildet seien.

Im Zweifelsfall werde der Tote beispielsweise von einem Hautarzt untersucht, "wenn der gerade Notdienst hat", sagte Küch. Er forderte eine "Professionalisierung des Meldesystems", um Verbrechen auszuschließen. Als Vorbild schwebt Küch das Coroner-Modell der USA vor: ein behördlicher Leichenbeschauer, der jede Leiche begutachtet.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin hält das deutsche System für ungenügend. Vorstandsmitglied Andreas Schmeling sagte der Neuen OZ: "Es wird viel zu wenig obduziert in Deutschland." Vergiftungen, ein Schädelhirntrauma oder aber zertrümmerte Organe seien nur bei einer sogenannten inneren Leichenschau zu entdecken. Schmeling forderte, die Obduktionsquote in Deutschland zu erhöhen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Neue OZ - Interview mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU)

    Osnabrück (ots) - Agrarministerin erwartet deutliche Preissteigerung bei Obst und Gemüse "Bis zu 30 Prozent bei Kartoffeln" - Aigner: Aber keine Versorgungsengpässe als Folge der Flut und des kalten Frühjahrs Osnabrück.- Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) erwartet keine Lebensmittel-Engpässe in Deutschland, kündigt aber deutliche Preissteigerungen ...

  • 02.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fazil Say

    Osnabrück (ots) - Ein wichtiges Zeichen Mit seiner Forderung nach gegenseitiger Toleranz setzt der türkische Musiker Fazil Say ein wichtiges Zeichen: Der Bürgerrechtler hat verstanden, dass die Unruhen in dem Land auf einen Grundkonflikt zwischen den alten kemalistisch geprägten Eliten und der fromm-muslimischen Bevölkerung zurückzuführen sind: Denn lange, viel zu lange haben die Kemalisten, die sich dem Laizismus des Republikgründers Atatürk verpflichtet fühlen, ...