Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft
Gesellschaft
Geburten

Osnabrück (ots)

Langer Atem

Wer sich für Kinder entscheidet, möchte ihnen etwas bieten können. Kaum jemand setzt Nachwuchs in die Welt, wenn er nicht weiß, wovon er die nächste Miete bezahlen soll. Keine Überraschung also, dass die Wirtschaftskrise in Europa eine Delle in der Geburtenstatistik hinterlassen hat.

Gerade als die Europäer in vielen Ländern die Lust aufs Kinderkriegen wiederentdeckten, funkte die Rezession dazwischen. Danach hat sich der Aufwärtstrend bei den Geburtenraten abgeschwächt oder gar ins Gegenteil verkehrt. Das gilt besonders für südeuropäische Länder, wo die Jugendarbeitslosigkeit grassiert. Kein EU-Land erreicht derzeit den Wert von 2,1 Kindern pro Frau, bei dem die Bevölkerungszahl stabil bleibt.

Für Europa, das mit Ideen statt mit Rohstoffen seinen Wohlstand sichert, ist diese Entwicklung fatal. In wessen Köpfen sollen die Ideen reifen, wenn Schulen und Hörsäle sich leeren? Der Fachkräftemangel - in Deutschland schon zu beobachten - wird auch anderswo spürbar werden, sobald die Krise überwunden ist. Auch Verteilungskonflikte zwischen Jungen und Alten sind programmiert.

Die Forschungsergebnisse zeigen: Arbeitsmarkt- und Familienpolitik müssen Hand in Hand gehen, soll der demografische Trend gedämpft werden. Bringt die Politik den erforderlichen langen Atem mit? Es sieht zurzeit nicht danach aus.

Manuel Glasfort

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luxemburg / Regierung

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Gefühlte tausendmal hat man ihn glänzenden Staatskarossen entsteigen sehen, immer wieder stand er im Zentrum der europäischen Politik: Jean-Claude Juncker hat sich ohne jeden Zweifel um Europa verdient gemacht. Dutzende von Auszeichnungen belegen dies, darunter der renommierte Karlspreis der Stadt Aachen. Und doch ist auch "Mister Euro" nicht ohne Fehl und Tadel. So viel steht fest: In ...

  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Medien / Musik / Religion

    Osnabrück (ots) - Zivilisierter Streit Immer wieder fällt auf, dass Hardliner jedweder Couleur eine besonders spezifische Vorstellung davon haben, wie außer ihnen auch andere zu leben haben - sie selbst aber umso dünnhäutiger sind, falls ein Kritiker seine Meinung über ihre Lebensweise äußert. Eine solche Meinung kann ja noch so dämlich und geschmacklos sein: Erlaubt sein muss sie, sofern es nicht zu ...

  • 10.07.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Wahl / Wahlversprechen

    Osnabrück (ots) - Zu viel Zucker Vor der Wahl bieten die Parteien gerne süße Wahlprogramm-Bonbons feil. Hinterher verteilen sie diese oft doch nicht - oder aber die Leckereien haben für den Steuerzahler einen bitteren Nachgeschmack. Wie gut, dass hier die Wissenschaftler vom IW Köln wie besorgte Zahnärzte warnen: Zu viel Zucker verursacht Karies! In der Politik heißt das: Teure Wahlkampfversprechen gefährden ...