Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA/Regierung/Umwelt/Klima

Osnabrück (ots)

Besser spät als nie

Ein perfekter Saubermann wird aus Barack Obama nicht mehr. Dennoch ist seine neue Initiative zum Klimaschutz nur zu begrüßen. Denn es kann nicht sein, dass ausgerechnet die größte Volkswirtschaft der Welt im Umweltschutz anderen Industriestaaten um viele Jahre hinterherhinkt.

Viel Zeit ist sinnlos vertan worden - auch während der ersten Amtszeit Obamas. Dem einstigen Hoffnungsträger ist es nicht gelungen, den US-Kongress von ehrgeizigen Klimaschutzzielen zu überzeugen. Das hat wesentlich zu seiner Entzauberung beigetragen.

Nach dem Scheitern dieses großen Wurfs hat der Präsident sich jetzt zu einem pragmatischen Weg am Kongress vorbei entschlossen und die Umweltbehörde beauftragt, Grenzwerte für Kohlekraftwerke zu erlassen. Das ist gut. Doch fragt man sich, warum Obama diese seit 2007 bestehende Möglichkeit nicht eher genutzt hat. Die Wiederwahl war ihm wohl doch wichtiger als konsequenter Umweltschutz.

Skeptisch stimmt zudem der Umstand, dass die USA sich auf internationaler Ebene immer noch verbindlichen Klimaschutzzielen verweigern. Auch hier bleibt noch viel zu tun, damit die Nation, die als erste einen Menschen zum Mond geschickt hat, umwelttechnisch nicht hinter dem Mond bleibt. Obama ist Glück zu wünschen - und deutlich mehr Mut, als er bisher bewiesen hat.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung/Schulen

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Spaltung Seit Jahren belegen Studien, dass die soziale Herkunft in Deutschland noch zu stark über die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Insofern zeigt die neue Untersuchung über Studenten nur bereits bekannte Missstände auf. Besonders betroffen macht die Studie aber, weil die Zahl der Hochschüler insgesamt auf Rekordniveau liegt. Und dennoch schaffen es ...

  • 25.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niedersächsischen Musiktage

    Osnabrück (ots) - Zeitgemäßes Festival In einem waren die Niedersächsischen Musiktage schon immer vorbildlich: in der Kooperation mit lokalen Partnern. Wer nun die entspannte Atmosphäre zwischen der Intendantin Katrin Zagrosek und Bankvorständen erlebt, spürt: Diese Qualität pflegt das landesweite Festival weiter. Und auch jenseits der Institutsgrenzen finden sich vielversprechende Mitstreiter für spannende ...

  • 25.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU/Auto/Klima/Umwelt

    Osnabrück (ots) - Goldene Brücken Bullig, geräumig und schnell: In Deutschland erfreuen sich sportliche Geländelimousinen und andere schwere Premium-Fahrzeuge großer Beliebtheit. Fahrspaß und Komfort sind garantiert - mit den Zielen des Klimaschutzes lassen sich solche Autos allerdings nicht vereinbaren. Und so versteht sich von selbst, warum die verschärften Kohlendioxid-Grenzwerte, die künftig auf EU-Ebene ...