Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildung/Schulen

Osnabrück (ots)

Gefährliche Spaltung

Seit Jahren belegen Studien, dass die soziale Herkunft in Deutschland noch zu stark über die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen bestimmt. Insofern zeigt die neue Untersuchung über Studenten nur bereits bekannte Missstände auf. Besonders betroffen macht die Studie aber, weil die Zahl der Hochschüler insgesamt auf Rekordniveau liegt. Und dennoch schaffen es Arbeiterkinder nur selten an die Akademien des Landes.

Hier zeigt sich eine grundlegende Fehlentwicklung in Deutschland. Die gesellschaftliche Kluft wird tiefer - Akademiker bleiben immer öfter unter sich. Die soziale Durchlässigkeit nimmt ab, und dies trotz zahlreicher neuer Möglichkeiten, über den zweiten Bildungsweg Hochschulabschlüsse zu erwerben.

Das ist gerade für Deutschland eine gefährliche Entwicklung. Als rohstoffarme Exportnation ist es auf gut ausgebildeten Nachwuchs besonders angewiesen. Auch angesichts der niedrigen Geburtenrate dürfen keine Potenziale ungenutzt bleiben.

Nicht jeder kann und muss studieren, zudem bietet Deutschland im internationalen Vergleich eine besonders hochwertige Berufsausbildung. Um einen ausgewogenen sozialen Mix an den Hochschulen herzustellen, bedarf es jedoch keiner Zauberkünste. Eine gute Reform des BAföG-Systems wäre ein Anfang. Zudem sollte das Stipendienwesen deutlich ausgebaut werden, wobei die Wirtschaft helfen könnte.

Georg Kern

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niedersächsischen Musiktage

    Osnabrück (ots) - Zeitgemäßes Festival In einem waren die Niedersächsischen Musiktage schon immer vorbildlich: in der Kooperation mit lokalen Partnern. Wer nun die entspannte Atmosphäre zwischen der Intendantin Katrin Zagrosek und Bankvorständen erlebt, spürt: Diese Qualität pflegt das landesweite Festival weiter. Und auch jenseits der Institutsgrenzen finden sich vielversprechende Mitstreiter für spannende ...

  • 25.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU/Auto/Klima/Umwelt

    Osnabrück (ots) - Goldene Brücken Bullig, geräumig und schnell: In Deutschland erfreuen sich sportliche Geländelimousinen und andere schwere Premium-Fahrzeuge großer Beliebtheit. Fahrspaß und Komfort sind garantiert - mit den Zielen des Klimaschutzes lassen sich solche Autos allerdings nicht vereinbaren. Und so versteht sich von selbst, warum die verschärften Kohlendioxid-Grenzwerte, die künftig auf EU-Ebene ...

  • 25.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei/EU

    Osnabrück (ots) - Falsches Signal Es ist ein fauler Kompromiss, dass die 27 EU-Regierungen mit der Türkei weiter über einen Beitritt verhandeln wollen. Trotz der gewaltsamen Niederschlagung von Protesten in Istanbul verschieben sie den Verhandlungstermin für ein neues Beitrittskapitel lediglich einige Monate nach hinten. Das ist das völlig falsche Signal an den autoritär regierenden Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Denn statt ihm Grenzen aufzuzeigen, wird so ...