Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtag/Diäten

Osnabrück (ots)

Ein Politikum

Dass die Diäten der niedersächsischen Landtagsabgeordneten um 2,5 Prozent steigen sollen, ist für sich genommen kein Problem. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen Einkommenszuwachs der Arbeiter, Angestellten und Beamten während des vergangenen Jahres.

Das Übel liegt vielmehr in dem Automatismus, den sich die Parlamentarier seit drei Jahren gönnen. Nun schauen die Politiker nur noch zu, wie sich die tariflich Beschäftigten ihre Einkünfte erstreiten, dann nehmen sie die durchschnittliche Lohn- und Gehaltssteigerung und legen in entsprechender Höhe bei den Diäten drauf. Der Vorteil: Der Bonus bei den Bezügen fällt den Abgeordneten ohne eigenes Zutun in den Schoß; sie brauchen ihn auch nicht mehr öffentlich zu rechtfertigen.

Wenn ein Betrieb in der freien Wirtschaft so vorgehen würde, wäre das allein Sache von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Im Fall Landtag verhält es sich jedoch anders: Abgeordnete sind die einzige Berufsgruppe, die ihr Einkommen samt jährlicher Steigerung autonom festlegen kann - auf Kosten der Steuerzahler.

Deshalb sind diese Einkünfte auch ein Politikum und nicht nur eine rechnerische Größe. Es passt nicht zusammen, wenn das Parlament den Bediensteten des Landes wegen Haushaltsnöten Mehrarbeit aufzwingen wollte, gleichzeitig aber automatische Diätenerhöhungen im Rahmen der durchschnittlichen Einkommensentwicklung abgreifen würde.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen/Ausstellungen

    Osnabrück (ots) - Lust am Schund Einerseits schuf Wolfgang Amadeus Mozart die göttlichste Musik, die man sich vorstellen kann. Andererseits erfreute er sich bübisch an verbalen Ferkeleien - die Brust des Götterknaben beherbergte ganz offensichtlich zwei Seelen. Das macht ihn sehr menschlich: Streben nicht auch wir nach dem Schönen, Edlen und freuen uns insgeheim am Schund? Fernsehredakteure wissen das ganz genau und ...

  • 14.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit/Einkommen/Soziales

    Osnabrück (ots) - Nicht zurücklehnen Gute Nachrichten, oder? Zumindest für Deutschland. Arme haben ebenso wie Reiche am Ende der Krisenjahre mehr Geld zur Verfügung gehabt als am Anfang: Das klingt doch gerecht. Dabei verraten die neuen Zahlen der OECD nicht viel mehr als das längst Bekannte: Deutschland ist gut durch die Krise gekommen und steht besser da als die meisten anderen Länder. Die Einkommensschere öffnet ...

  • 14.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medizin/Brustkrebs/Frauen

    Osnabrück (ots) - Schwere Entscheidung Keine Krankheit wird von so vielen Frauen gefürchtet wie Brustkrebs. Kein Wunder, denn jedes Jahr sterben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation weltweit 458 000 Frauen daran. In Deutschland zählt Brustkrebs neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. Besonders schlimm ist für viele betroffene Frauen, dass sie oft durch die Erkrankung einen ...