Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen in Pakistan

Osnabrück (ots)

Historische Wahl

Respekt: Die Pakistaner geben nicht auf, und sie haben Mut. Auch der blinde Hass und der Terror der Taliban haben die Menschen nicht davon abgehalten, in Massen an die Wahlurnen zu gehen. Etwa 60 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihren Stimmzettel ab - angesichts der Terroranschläge mit Dutzenden von Toten und weit mehr als 100 Verletzten war dies alles andere als selbstverständlich.

Damit nicht genug, hat Pakistan eine historische Wahl erlebt. Zum ersten Mal seit der Staatsgründung vor 66 Jahren gibt eine zivile Regierung die Macht an eine demokratisch legitimierte Nachfolgerin ab. Die Pakistaner, die immer wieder unter Militärherrschaft litten, haben die Chance, ein neues Kapitel in ihrer Geschichte zu schreiben.

Grund zur Euphorie besteht gleichwohl nicht. Denn Pakistan leidet nicht nur unter einer extrem schlechten Sicherheitslage, sondern ist auch einer der ärmsten Staaten der Welt. Korruption, die wenig produktive Wirtschaft und eine miserable Infrastruktur bremsen den Aufschwung. Viele Stunden am Tag gibt es nicht einmal Strom.

Vor diesem Hintergrund ist es umso erstaunlicher, welch großes Vertrauen die Wähler den Parteien schenken. Dem Wahlsieger Nawaz Sharif ist Glück zu wünschen: beim wirtschaftlichen Aufbau, aber auch bei der Stabilisierung der Region. Schließlich ist Pakistan Atommacht und Nachbar des Dauerkrisenlandes Afghanistan. Die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit ist Sharif gewiss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kartoffelpreise/Kartellamt

    Osnabrück (ots) - Die Versuchung ist groß Wucher mit Grundnahrungsmitteln ist von alters her geächtet, und falsche Anschuldigungen gab es früher viele. Heute überwacht das Bundeskartellamt die Einhaltung der Wettbewerbsregeln. Offenbar gibt es nun einen begründeten Verdacht gegen Händler und Verarbeiter von Kartoffeln. Durchsuchungen und Bußgeldverfahren sprechen dafür. Die hat es zum Beispiel bei ...

  • 12.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien/Türkei

    Osnabrück (ots) - Sich selbst überlassen Die Anschläge in der türkischen Stadt Reyhanli an der syrischen Grenze führen einmal mehr vor Augen, wie chaotisch die Lage in der Region inzwischen ist. Zwar sagt die türkische Regierung den festgenommenen mutmaßlichen Attentätern Kontakte zum Regime von Baschar al-Assad nach. Doch selbst wenn sie solche Verbindungen nachweist, belegten diese noch nicht, dass der Diktator ...

  • 12.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Documenta

    Osnabrück (ots) - Kraftwerk Vergangenheit Aus Alt mach Neu: Für die Documenta und ihr Archiv gilt dieser Slogan im produktiven Sinn. Jeder neue Documenta-Leiter sichtet die Geschichte der Documenta, um seine neue Version zu erarbeiten. Rückgriffe auf frühere Ausgaben der Weltkunstschau führen zu weiteren neuen Ausstellungen. Die Schau "Wiedervorlage d 5" zur legendären Documenta 5 von Harald Szeemann war dafür ein Musterbeispiel. Das Archiv ist keine Ablage, sondern ...