Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kartoffelpreise/Kartellamt

Osnabrück (ots)

Die Versuchung ist groß

Wucher mit Grundnahrungsmitteln ist von alters her geächtet, und falsche Anschuldigungen gab es früher viele. Heute überwacht das Bundeskartellamt die Einhaltung der Wettbewerbsregeln. Offenbar gibt es nun einen begründeten Verdacht gegen Händler und Verarbeiter von Kartoffeln. Durchsuchungen und Bußgeldverfahren sprechen dafür. Die hat es zum Beispiel bei Tankstellenbetreibern, denen viele Autofahrer ein Kartell unterstellen, bisher nicht gegeben.

Aus jedem schlagzeilenträchtigen Fall der Lebensmittelbranche lernt der Verbraucher etwas dazu: Diesmal erfährt er, dass zwischen Erzeugern und Kartoffel-Essern nur wenige große Unternehmen stehen, die - sofern man sie lässt - Lieferanten wie Kunden zu viel Geld abknöpfen können.

Die Kartell-Versuchung gerade im Lebensmittelbereich ist besonders groß. Einerseits ist Bauern der Zusammenschluss in Erzeugergemeinschaften und damit in gewissem Rahmen ein Ausschalten des freien Wettbewerbs erlaubt. Andererseits achten immer mehr Kunden beim Einkauf mehr auf ihr gutes Gewissen als auf den letzten Cent.

Perfide wäre das Kartoffel-Kartell - so es denn existiert - trotzdem. Es träfe vor allem ärmere Kunden, die oft zu wenig vom richtigen Umgang mit Lebensmitteln wissen. Kartoffeln direkt beim Bauern zu kaufen ist für alle ratsam. Vor allem, wenn man auf dessen Rat hört, sie kühl genug zu lagern. Haben sie erst gekeimt und sind reif für den Müll, waren sie richtig teuer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien/Türkei

    Osnabrück (ots) - Sich selbst überlassen Die Anschläge in der türkischen Stadt Reyhanli an der syrischen Grenze führen einmal mehr vor Augen, wie chaotisch die Lage in der Region inzwischen ist. Zwar sagt die türkische Regierung den festgenommenen mutmaßlichen Attentätern Kontakte zum Regime von Baschar al-Assad nach. Doch selbst wenn sie solche Verbindungen nachweist, belegten diese noch nicht, dass der Diktator ...

  • 12.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Documenta

    Osnabrück (ots) - Kraftwerk Vergangenheit Aus Alt mach Neu: Für die Documenta und ihr Archiv gilt dieser Slogan im produktiven Sinn. Jeder neue Documenta-Leiter sichtet die Geschichte der Documenta, um seine neue Version zu erarbeiten. Rückgriffe auf frühere Ausgaben der Weltkunstschau führen zu weiteren neuen Ausstellungen. Die Schau "Wiedervorlage d 5" zur legendären Documenta 5 von Harald Szeemann war dafür ein Musterbeispiel. Das Archiv ist keine Ablage, sondern ...

  • 10.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD / Wiesehügel

    Osnabrück (ots) - Ruf zum Klassenkampf Ausgerechnet Klaus Wiesehügel: Wer noch Zweifel hatte, wie ernst es die Sozialdemokraten und ihr Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit ihrem Linksrutsch meinen, dem hat die Partei jetzt eine klare Antwort gegeben. Nicht nur das Steuerprogramm weist vor der Bundestagswahl weit weg von der Mitte, sondern auch die Personalauswahl. Mit Wiesehügel als Schattenminister für Arbeit holt ...