Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit/Drogen/Justiz

Osnabrück (ots)

Ernste Bedenken

Eines ist unsinnig: dass für den Besitz von Cannabis in Osnabrück zum Beispiel eine Höchstgrenze von sechs Gramm gelten soll, während sie ein paar Kilometer weiter im westfälischen Lotte bei zehn Gramm liegt. Eine Angleichung des Limits für den straffreien Eigenkonsum ist also angebracht - und sie entspricht auch einer Forderung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1976.

Streiten lässt sich indes über die Frage, ob diese Anpassung tatsächlich auf dem von einigen Ländern vorgegebenen höheren Level stattfinden darf. Die Bedenken, die Experten gestern bei der Vorstellung einer neuen Suchtstudie vorbrachten, wiegen schwer und sollten die Politiker sehr ernst nehmen. Es lässt sich nicht einfach beiseitewischen, dass Cannabis heute einen weitaus höheren Wirkgehalt hat als noch vor einigen Jahrzehnten. Zudem werden laut Studie die Konsumenten immer jünger - und gerade für Kinder ist die Gefahr besonders groß, dass sie sich gravierende Hirnschäden zuziehen. Mithin: Der Zugang zum Hasch sollte eher erschwert als erleichtert werden.

Aber der Fokus darf natürlich nicht nur den als illegal eingestuften Suchtmitteln gelten. Die Einstiegsdroge Nummer eins ist immer noch der Alkohol, und trotz aller Erfolge in der Bekämpfung des Tabakkonsums bleibt es erschütternd, wenn schon Zwölfjährige zum Glimmstängel greifen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer/Spiele/Medien/Internet

    Osnabrück (ots) - Hoffen auf "Angry Birds" Fünf Jahre schon engagiert sich der Kulturstaatsminister für Computerspiele. An ihrem Image hat sich dadurch noch nicht viel geändert. Nach spektakulären Fällen von Jugendgewalt gehören Verbotsforderungen zur Standardrhetorik. Dass Bernd Neumann seine Autorität dagegen ins Feld führt, ist sehr zu begrüßen - zumal mit "Crysis" sogar schon einer der besonders ...

  • 24.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Breitband-Versorgung im ländlichen Raum

    Osnabrück (ots) - Wunsch und Wirklichkeit Bei kaum einem Infrastrukturthema gehen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander wie bei der Breitbandversorgung. Das stört das Bundeswirtschaftsministerium aber allem Anschein nach nicht. Die Behörde rechnet sich die Realität schön. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass nach wie vor ein Anschluss mit der ...

  • 24.04.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU/Finanzen/Steuern

    Osnabrück (ots) - Neid, Gier und Hochmut Als Post-Chef Klaus Zumwinkel 2008 vorgeworfen wurde, eine Million Euro an Steuern hinterzogen zu haben, gab es kein Halten mehr. Altpräsident Roman Herzog warf ihm Raffgier vor, die SPD nannte ihn "asozial" und forderte, das Strafmaß bis zum Ende auszureizen. Auf Druck von Regierung und Öffentlichkeit stellte Zumwinkel seinen Posten bei der Post ebenso zur Verfügung wie den ...