Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Flughafen
Berlin/ Brandenburg

Osnabrück (ots)

Pleiten, Pech und Pannen

Viermal schon ist die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verschoben worden, die Kosten sind explodiert. Die Meldung, dass Prüfer mehr als 20 000 Mängel festgestellt haben, kommt da nicht überraschend. Dies ist nur ein weiteres Kapitel in einer unendlichen Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen. Immer deutlicher wird indessen, wie unfähig die Aufsichtsräte agiert haben.

Natürlich können die Kontrolleure nicht jeden Fliesenleger und Monteur kontrollieren. Auch müssen sie sich in vielen technischen Fragen auf die Expertise von Fachleuten verlassen. Angesichts der unzähligen Probleme hätten sie aber schon deutlich früher eingreifen müssen. Viel zu lange haben sie zugesehen, wie die Liste der Probleme länger und länger wurde. Die milliardenschwere Rechnung zahlt jetzt der Steuerzahler.

Festzuhalten bleibt außerdem: Politiker geraten offensichtlich besonders stark in Versuchung, als Aufsichtsräte ein Auge zuzudrücken. Schließlich lockt die Aussicht, sich mit einem großen Bauwerk ein Denkmal zu setzen. Zum Prestige des Bauherrn kommt die Aussicht, der Nachwelt Unübersehbares zu hinterlassen - ob es nun ein Flughafen ist wie in Berlin, ein Konzerthaus wie in Hamburg oder ein Bahnhof wie in Stuttgart.

Stuttgart 21 hat freilich einen Vorteil. Man kann das Projekt noch stoppen. Eine jetzt ins Spiel gebrachte Schmalspurversion, bei der nicht einmal ICE-Züge in Stuttgart halten, wäre jedenfalls lächerlich.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Niedersachsen / SPD / Grüne

    Osnabrück (ots) - Umwälzungen Mehr Eintracht geht nicht: Dass SPD und Grüne in Niedersachsen den Koalitionsvertrag ohne Gegenstimme und Enthaltung abgesegnet haben, spricht für die Entschlossenheit, von der gewonnenen Machtoption auch Gebrauch zu machen. Gerade die Grünen waren hier fast 19 Jahre "auf Entzug". Vielleicht erklärt das, warum jetzt kein Delegierter dem Regierungsprogramm die Zustimmung verweigerte - ...

  • 17.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Festivals / Berlinale

    Osnabrück (ots) - Keine Chance auf Skandale Die Berlinale-Jury hat ihre Bären gleichmäßig verteilt - auf viele gleichermaßen gute Beiträge. Dass Ulrich Seidls "Paradies: Hoffnung" und Juliette Binoche für ihre Leistung als Camille Claudel nicht berücksichtigt wurden, mag überraschen. Unangemessen ist aber nur der Regiepreis für David Gordon Greens eher netten "Prince Avalanche": Als Ehrung einer der wenigen ...

  • 17.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Justiz / Todesstrafe

    Osnabrück (ots) - Perverse Tötungslust Der Fall Warren Lee Hill offenbart einmal mehr den Irrsinn der Todesstrafe. Denn angesichts zahlreicher Widersprüche wäre es für die obersten Richter von Georgia ein Leichtes gewesen, das Todesurteil umzuwandeln - zumal das Oberste Gericht der USA die Exekution Behinderter verboten hat. Doch aus unerklärlichen Gründen bestand die Justiz in Georgia darauf, das Recht auf ihre ...